In barocken Klängen schwelgen

Ebersberg · Musikalische Historie

Am 11. Mai lassen „Concert Royal“ musikalisch das Gesellschaftsleben deutscher Fürstenhöfe wieder aufleben. 	 VA

Am 11. Mai lassen „Concert Royal“ musikalisch das Gesellschaftsleben deutscher Fürstenhöfe wieder aufleben. VA

Ebersberg · Wer wieder einmal so richtig in barocker Musik schwelgen möchte, für den hat der Kulturkreis Ebersberg genau das Richtige.

Er lädt am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr in die Stadtpfarrkirche Sankt Sebastian in Ebersberg, ein: Dort lassen „Concert Royal“ aus Köln mit alten Blasinstrumenten, wie vier Oboen und einem Fagott, unterstützt von einem Cembalo, das fröhliche Gesellschaftsleben an deutschen Fürstenhöfen wieder aufleben. Natürlich bedeutet die Aufführung solcher Kompositionen keinerlei Blasphemie, denn schon damals waren die Kompositeure sehr flexibel und wechselten mit ihren Musikstücken von weltlichen in geistliche Konzerte, wie es gerade gebraucht wurde und wieder zurück. Denn ob es nun um den Lobpreis Gottes ging oder um die Erbauung der Menschen, der Musik war dies einerlei und den Zuhörern ebenso.

Das Programm huldigt Johann Sebastian Bach ebenso wie Georg Friedrich Händel, auch Vivaldi ist dabei und zwei unbekanntere Komponisten: Johann Michael Müller (1683 bis 1743), der vor allem durch seine Kirchenlieder bekannt geworden ist, sowie Michel Corette (1709- 1795). „Concert Royal“ unter der Leitung der Oboistin Karla Schröter hat seinen Ursprung in den französischen „Hauteboisten-Banden“, den höfischen Oboen-Ensembles, die zunächst nur in den herrschaftlichen Parks musizierten, ab Ludwig XIV aber auch in den prächtigen Hallen der Schlösser. Das Ensemble aus Köln steht international für herausragende Gestaltung der Bläsertradition des 18. Jahrhunderts und führt diese auf historischen Instrumenten aus. Es stöbert in den Archiven der Welt musikalische Kostbarkeiten auf, um sie der Öffentlichkeit heute wieder in allerfeinster Ausführung zu präsentieren. Es geht also nicht nur um Musik, sondern auch um das Kennenlernen deren Historie, die fast 300 Jahre zurückliegt.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...