Verschärfte Kontrollen der Polizei

Dorfen · Woche der Verkehrssicherheit

Dorfen · Unter dem Motto „Schulwegsicherheit, Schulbussicherheit, Überwachung des Rad- sowie des Schwerverkehrs” führte die Polizei Dorfen vom 15. bis zum 19. April eine Verkehrssicherheitswoche durch.

Überwiegend zu Schulzeiten wurden im Bereich von Schulwegen und Schulbushaltestellen Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei den Geschwindigkeitskontrollen wurden 11.914 Fahrzeuge gemessen und 258 Verstöße festgestellt. Das schnellste Fahrzeug war mit 101 Stundenkilometern statt der erlaubten 60 Stundenkilometern im Bereich Hohenpoldig, B 15, unterwegs.

Bei 345 Fahrzeugen, die einer Verkehrskontrolle unterzogen wurden, mussten 106 beanstandet werden: sieben Rotlichtverstöße, 40 Gurt-Verstöße, fünf mangelhaft beziehungsweise ungesicherte Kinder, sieben Handy-Verstöße sowie 48 sonstige Verstöße, so die Bilanz. Bei 73 kontrollierten Fahrradfahrern mussten zwölf wegen geringfügiger Verstöße beanstandet werden. Bei zwei Fahrzeugführern wurde Alkohol am Steuer festgestellt. Von 28 überprüften Schulbussen hatten zwei geringfügige Ausrüstungsmängel. In diesem Zusammenhang wurde auch das Verhalten der Schüler beim Ein- und Aussteigen an den Bushaltestellen überwacht. Dank der ehrenamtlichen Bushelfer lief hier alles reibungslos.

Außerdem wurden 36 inländische und neun ausländische Lkw kontrolliert. Hervorzuheben ist hier ein Langholz-Lkw aus dem Landkreis Passau, der mit 53 Tonnen Gesamtgewicht statt der erlaubten 40 Tonnen den Berg an der Erdinger Straße hinunter fuhr. Bei dem Lkw waren auch vier Achslasten und die beiden Gesamtgewichte von Lkw und Nachläufer massiv überschritten. Bei einem Sattelzug, der kontrolliert wurde, waren vier von 31 Paletten völlig ungesichert, die anderen Paletten mangelhaft gesichert. Der Lkw durfte erst weiterfahren, nachdem er 14 Spanngurte nachgekauft und die Ladung ordnungsgemäß gesichert hatte.

Ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeitskontrollen, die durch die Verkehrspolizeiinspektion Freising und die Autobahnpolizeistation Hohenbrunn durchgeführt wurden, fielen insgesamt 212 Einsatzstunden für die Polizei an.

Artikel vom 27.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...