Wasserwacht rettet Rehkitz aus Isarkanal

Erding · Bambi in Not

Wasserretter Martin Bauer und Christian Landa gingen ins Wasser, um das Rehkitz zu retten. 	Foto: Wasserwacht Erding

Wasserretter Martin Bauer und Christian Landa gingen ins Wasser, um das Rehkitz zu retten. Foto: Wasserwacht Erding

Erding · Vor Kurzem kam es zu einer Rehkitzrettung am Mittleren Isarkanal. Ein kleines Reh wurde im Kanal treibend gesichtet und der Alarm „Tier in Not” ausgelöst, sodass beide Wasserrettungsfahrzeuge samt Motorbooten mit zwölf Einsatzkräften der Erdinger Wasserwacht und rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Erding, Niederding und Eitting-Reisen ausrückten.

Nach kurzer Ausrückzeit sei das sehr erschöpfte Bambi durch die beiden Wasserwachtler Martin Bauer und Christian Landa gesichert, gerettet und wohlbehalten an Land gebracht worden, so Siegfried Ippisch, Vorsitzender der Erdinger Wasserwacht.

Die Einsatzleitung bei solchen Tiereinsätzen, die formal als Sachbergungen bezeichnet werden, obliege jeweils der am Einsatzort ansässigen Ortsfeuerwehr. Die Wasserrettungsschnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Erding würden in erster Linie zur Absicherung der direkt am Wasser arbeitenden Feuerwehreinsatzkräfte und in zweiter Linie zur technischen und wasserrettungsfachlichen Unterstützung im Wasser alarmiert, so Ippisch weiter.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...