Trainer der Sportfreunde Harteck im Kindergarten

Harthof · Judo macht richtig Spaß

Ein erfahrenes Hartecker Juodtrainer-Team im Kindergarten.	Foto: VA

Ein erfahrenes Hartecker Juodtrainer-Team im Kindergarten. Foto: VA

Harthof · »Früh übt sich wer Meister werden will.« So gilt es auch für den Sport, Kinder für die altersgerechte Bewegung zu gewinnen.

Nun wurde drei Gruppen mit jeweils rund 20 Kindern im Kindergarten an der Weyprechtstraße von der katholischen Kirchenstiftung St. Gertrud die japanische Sportart Judo näher gebracht. Organisiert wurde die Vorführung durch die Hartecker Judoabteilung und die Kindergartenleiterin Zimmermann. Judo beruht auf Respekt und gegenseitigem Vertrauen. Hier werden partnerschaftliche Übungen und der Umgang mit dem eigenen Körper sowie der faire Umgang mit einem Trainingspartner geschult.«Siegen durch Nachgeben« ist das Motto.

»Judo bedeutet: der sanfte Weg«, so der Hartecker Jugendleiter Yusuf Güngörmüs. Judo wird seit mehr als hundert Jahren in fast allen Ländern der Welt geübt. Derzeit betreiben rund 200.000 Judokas in Deutschland den Sport. Seit etwa fünf Jahren wird das Mini-Judo bei den Sportfreunden Harteck für Kinder von drei bis fünf Jahren angeboten. In zwei Trainingshallen an der Ittlingergrundschule, Ittlingerstraße 36, am Montag 16.15 bis 17.15 Uhr, und der Turnhalle an der Wegener­straße 8, am Donnerstag wird jeweils kindgerecht trainiert. Der Schwarzgurtträger und die Übungsleiterin Gülfidan Baasen zeigten und übten mit den Kindergartenkindern erste Schritte auf der mitgebrachten Judomatte. Schnell waren die ersten Ansätze der Judofallschule erlernt.

Das baute Selbstbewusstsein auf. Nach bereits 20 Minuten konnte der erste Judowurf richtig nachgemacht und natürlich auch mit der richtigen Fallschule abgeschlossen werden. »Das hat richtig Spaß gemacht«, sagte eine kleine Teilnehmerin aus der Kindergartengruppe. Wer mehr über Judo bei den Sportfreunden Harteck erfahren möchte, kann außerhalb der Ferien die unterschiedlichen Trainingseinheiten besuchen oder auf www.sfhjudo.de weitere Informationen erhalten.

Artikel vom 23.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...