Das Museum Wald und Umwelt und die Umweltstation Ebersberger Forst starten ins Frühjahr. Die Frühjahrszeit lädt ein, sich mit der erwachenden Natur zu verbinden.
Frühjahrsveranstaltungen sind etwa der Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche, die Frühlingskräuterwanderung Alles neu macht der Mai, die Schafschur am Museum oder ein Aktionstag Wolle für die ganz Kleinen ab fünf Jahren. Im Aktionsprogramm Eichelkaffee, Gerberlohe, Gallustinte können die Museumsbesucher als Naturforscher, Handwerker und Koch die verschiedenen Nutzungen der Eiche in früherer Zeit erfahren und selber ausprobieren: Sie stellen selbst Tinte aus Eichelgallen her und brauen Eichelkaffee.
Am Sonntag 12. Mai ist der internationale Museumstag. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt eingeladen, ins Museum Wald und Umwelt zu kommen. Es werden Kurzführungen durch das Museum und das Freigelände angeboten und Interessierte können beim Aktionsprogramm mit Lehm und Filz arbeiten. Wie auch letztes Jahr gibt es immer am letzen Sonntag im Monat eine Schmankerlführung Essen und Trinken aus dem Wald jeweils mit Verkostung eines saisonalen Schmankerls. Für Gruppen bieten sich im Frühjahr besonders die Aktionsprogramme Wolle - Vom Schaf zum Filz und Spinnrad, oder Der Natur auf der Spur. Wald erleben mit allen Sinnen an.
Das diesjährige Programmheft erscheint Anfang April. Das neue Programm 2013 wird an zahlreichen Orten in und um Ebersberg ausliegen.