Gemeinde bezuschusst Tagesmütter

Grünwald · Mehr Auswahl

Grünwald · Der Gemeinderat von Grünwald hat im Mai 2012 die Erhöhung des Zuschusses für das Tagesmütterprojekt in Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. um bis zu 250.000 Euro einstimmig beschlossen.

Diese Regelung gilt für Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr, welche mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Grünwald gemeldet sind und ihren gewöhnlichen Aufenthalt hier haben. Die Erhöhung des Zuschusses gilt seit dem 1. September 2012. Bezuschusst werden drei bis maximal zehn Stunden pro Tag. Ausgenommen von der Bezuschussung sind Samstage, Sonn- und Feiertage. Der Elternbeitrag entspricht somit der Gebühr, die von den Eltern verlangt wird, welche ihre Kinder in einer der gemeindlichen Krippen in Grünwald betreuen lassen.

»Mit diesem Beschluss haben wir eine echte Wahlmöglichkeit der Betreuungsform für die Kinder in unserer Gemeinde gegeben, weil die Elternentscheidung nun nicht mehr von der Betreuungsgebühr abhängt«, so Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl. Mit diesem Schritt habe die Kommune weit über die Gemeindegrenzen hinaus Neuland beschritten. Die Wahlmöglichkeit der Eltern war zuvor in der Gemeinde Grünwald eingeschränkt, weil aufgrund der sehr hohen Elternbeitragsgebühren die notwendige Attraktivität und Akzeptanz für diese Form der Kinderbetreuung noch nicht ausreichend gegeben war. Erst vor wenigen Monaten wurde durch den Grünwalder Gemeinderat zusätzlich noch eine Regelung für Kinder gefunden, die während des Kindergartenjahres das 3. Lebensjahr vollenden. Diese können auf Antrag der Erziehungsberechtigten und nach Zustimmung der Nachbarschaftshilfe Grünwald bis zum Ende des Kindergartenjahres bei der Tagesmutter weiter betreut werden.

Unabhängig davon hat der Grünwalder Gemeinderat entschieden, weitere Betreuungsmöglichkeiten im Gemeindegebiet zu schaffen. So entstehen beispielsweise im Rahmen von Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in einem Wohnhaus in der Dr.-Max-Straße Räume für 18 Kinder in einer Großtagespflege und im so genannten Gästehaus im Grünwalder Freizeitpark (Südliche Münchner Straße) drei neue Krippengruppen. Diese sollen, soweit wie möglich, noch in diesem Jahr, spätestens jedoch 2014 in Betrieb gehen.

Artikel vom 24.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...