Feier der französischen Freundschaft

Vaterstetten · 50 Jahre Elysée-Vertrag

Die stellvertretende Schulleiterin, die Französischlehrerin und Vertreterinnen des Allauch-Vereins. 	Foto: privat

Die stellvertretende Schulleiterin, die Französischlehrerin und Vertreterinnen des Allauch-Vereins. Foto: privat

Vaterstetten · „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde“: Unter diesem deutsch-französischen Motto wurde am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages begangen.

Während in Berlin Staatspräsident François Hollande bei Bundespräsident Joachim Gauck und bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast war, begann in Vaterstetten der Vormittag des 22. Januar mit dem bereits traditionellen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache. Neun Teilnehmer aus drei siebten Klassen, die sich dafür in der Vorentscheidung qualifiziert hatten, mussten sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Text sinngemäß, korrekt und mit guter Intonation meistern. Auf die ersten drei Plätze kamen die Gesamtsiegerin Amelie Göpfrich (7e), sowie Julia Reichelt (7e) und Manuela Schiffer (7h). Diese drei Erstplatzierten wurden mit Gutscheinen vom Elternbeirat ausgezeichnet.

Ganz im Zeichen der Freundschaft stand das Humboldt-Gymnasium an diesem Vormittag auch optisch mit seiner Beflaggung vor dem Haupteingang, wo zur Feier dieses Tages neben der deutschen, bayerischen und europäischen auch die französische Flagge gehisst war. Der Unterricht war geprägt von deutsch-französischen Themen, denn die Fachschaft Französisch präsentierte in mehreren Räumen unter anderem diverse Ausstellungen und Filme zu den verschiedensten Aspekten deutsch-französischer Beziehungen seit 1963. Unterstützung bekam sie dabei von Mitgliedern der Geschichtswerkstatt, welche wichtige Etappen der historischen Entwicklung seit Napoleon veranschaulichten. Vaterstettens Partnerstadt Allauch wurde vorgestellt von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, die sich, kulinarisch unterstützt von einigen Schülern, auch um die Ausgabe von „pains au chocolat“ und frisch gebackenen süßen Crêpes kümmerten.

Artikel vom 08.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...