Vaterstettener Radwege nun grün-weiß

Vaterstetten · Neue Beschilderung

Vaterstetten · Grün auf weiß können Radler künftig von den neuen Schildern die Radwegverbindungen innerhalb der Gemeinde Vaterstetten und im gesamten Landkreis Ebersberg ablesen. Zug um Zug werden die alten gelben Wegweiser ersetzt.

Vaterstetten ist die erste Gemeinde im Landkreis, die ihre Schilder erneuert. Die kleinen gelben Schilder, die landkreisweit den Radlern den Weg weisen, gibt es seit Mitte der 1990er-Jahre. Doch die Zeit ist auch an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen. Manche sind nicht mehr lesbar. Andere nicht mehr aktuell, da die Wege verändert sind und manche Radwege, die neu gebaut wurden, sind bis heute nicht beschildert worden. Grund genug also, dass der Arbeitskreis Verkehr der Agenda Vaterstetten in enger Zusammenarbeit mit dem ADFC, den Mitarbeitern des Sachgebietes Tiefbau und Verkehrsrecht im Bauamt der Gemeinde Vaterstetten und den Nachbargemeinden das Radwegenetz überarbeitet hat. Hierzu liegt nun der Entwurf vor. Er beinhaltet 20 Verbindungen.

Um nun Erfahrungen mit der neuen bundeseinheitlichen Beschilderung zu sammeln, wurde eine erste Verbindung von Grub über Baldham nach Möschenfeld ausgeschildert. Dieser Weg berührt andere geplante Radwege. An diesen Kreuzungspunkten werden Schilder andere Ziele anzeigen. Damit wird ein Netz realisiert, in dem verschiedenste Ziele erreicht werden können.

Mit den gesammelten Erfahrungen will man festlegen, wie die übrigen Verbindungen markiert werden und ob nicht, wie andernorts, auch sogenannte Fahrradstraßen eingerichtet werden könnten. Das sind vorhandene Straßen, auf denen die Radfahrer Vorrang haben, die aber auch Autofahrer weiterhin nutzen. Wer die beschilderte Strecke oder Teile davon mit dem Fahrrad befährt, kann mitteilen, wenn etwas nicht optimal gelöst ist. So können Ungereimtheiten beim weiteren Ausbau vermieden oder anderweitig gelöst werden. Der Ansprechpartner bei der Gemeinde Vaterstetten steht dazu unter der Telefonnummer 0 81 06/38 36 85 zur Verfügung.

Artikel vom 09.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...