Spannender Fight am Sonntag: EHC Klostersee gegen den EC Peiting in Grafing

Grafing · Kampf um jeden Zentimeter Eisfläche

Torhüter Martin Morczinietz, der seit Wochen starker Rückhalt der Klosterseer ist, und Sascha Golts vom EV Füssen.	Foto: smg/Nicky Alexander

Torhüter Martin Morczinietz, der seit Wochen starker Rückhalt der Klosterseer ist, und Sascha Golts vom EV Füssen. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Bevor der Spielbetrieb in der Eishockey-Oberliga Süd noch einmal für ein Wochenende ruht, geht es an diesem Sonntag im Grafinger Eisstadion rund: Um 17.30 Uhr empfängt der EHC Klostersee den EC Peiting. Für beide Mannschaften steht dabei einiges auf dem Spiel, so dass ein spannender und wohl enger Fight um jeden Zentimeter Eisfläche bis zur Schlusssirene zu erwarten ist.

Die Rot-Weißen wollen ihre zuletzt durch die Niederlage gegen die Schweinfurt Mighty Dogs (3:4) bei gleichzeitig zwei Drei-Punkte-Siegen der Tölzer Löwen merklich gesunkene Chance auf Platz vier nutzen. Und für die Gäste aus dem Pfaffenwinkel geht es um die Verteidigung von Platz eins. Durch die Niederlage zuletzt in Bad Tölz (1:3) ist der zwischendurch komfortable Vorsprung der Peitinger an der Tabellenspitze geschmolzen, die Selber Wölfe sind bedrohlich nahe gerückt. „Wir können davon ausgehen, dass die ihre Position mit allen Mitteln verteidigen werden“, glaubt auch EHC-Trainer Doug Irwin, der zur aktiven Zeit bekanntlich längere Zeit im ECP-Trikot auf dem Eis präsent war und natürlich noch immer gute Kontakte dorthin pflegt.

Den spielfreien Sonntag zuletzt nutzte der Klosterseer Coach, um den Blick schon einmal in die nächste Saison schweifen zu lassen. In Sonthofen schaute sich Irwin das Bayernliga-Spitzenduell zwischen den gastgebenden ERC-Bulls und dem EHC Bayreuth (5:3) an. Beides ebenfalls Ex-Klubs des Eishockeylehrers – und potentielle Kandidaten für den Aufstieg in der Oberliga. Nach diesem kurzen Abstecher war der Fokus freilich bereits wieder auf das aktuelle Geschehen gerichtet. Und das beschert den EHClern mit dem EC Peiting – deren Platz an der Sonne hin oder her – einen Gegner, der ihnen zu liegen scheint. Zwei von drei Begegnungen bislang konnten die Rot-Weißen für sich entscheiden. Beim unglücklichen 2:3 am zweiten Weihnachtsfeiertag fiel der gegnerische Siegtreffer erst in der Schlussminute – durch einen Sonntagsschuss des ECP im Powerplay nach einer Strafzeit, die keine war. „Meine Jungs werden ihr Bestes geben und dann wird sich zeigen, was dabei heraus kommt“, so Irwin.

Kommende Woche dann pausiert der Ligabetrieb nicht, um den Puckjägern ausreichend Gelegenheit zum Besuch von Karnevals- und Faschingsveranstaltungen zu geben. Diverse Nachwuchsauswahlteams bestreiten Länder-Turniere und die deutsche Nationalmannschaft will in Bietigheim im Qualifikationsturnier gegen Österreich, Italien und die Niederlande ihr Ticket für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi lösen. Nachdem die drei Begegnungen des DEB-Teams am Donnerstag, Freitag und Sonntag live im Fernsehen übertragen werden, setzt neben der zweiten Bundesliga auch die dritthöchste Spielklasse aus, um den Fans die Entscheidung zwischen Eishalle und TV-Übertragung abzunehmen.

smg

Artikel vom 31.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...