Nächster Spieltag am 16. Februar

Erding · Aufstieg greifbar nah

Michael Gilik, Spieler der ersten Mannschaft, an diesem Wochenende ungeschlagen mit 4 Siegen. 	Foto: VA

Michael Gilik, Spieler der ersten Mannschaft, an diesem Wochenende ungeschlagen mit 4 Siegen. Foto: VA

Erding · Am vergangenen Samstag fand in der Verbands- und Bezirksliga der fünfte Spieltag statt, mit dem die Rückrunde eingeläutet wurde. Nachdem der direkte Verfolger PBC Freising 3 nur eine seiner beiden Begegnungen gewinnen konnte, setzten sich die Semptstädter ab und der Aufstieg liegt nun in greifbarer Nähe.

Die erste Mannschaft lag vor diesem Spieltag punktgleich mit dem zweiten auf Tabellenplatz 3 und die zweite Riege des PBC Erding führte nach der Rückrunde die Tabelle ungeschlagen an. Die erste Mannschaft empfing zu Hause zunächst die erste Garde der BSV Poolbrothers München. Josef Bendl konnte gleich den ersten Punkt im 14-1 mit 80:22 holen, während Vincenzo Barretta sein 9-Ball mit 2:8 gegen Pedro Waldburger, den frisch gebackenen bayerischen Meister der Jugend, abgeben musste. Michael Gilik konnte nach hartem Kampf das 10-Ball mit 7:4 für sich entscheiden und bei Reinhold Wachall wollte es nicht richtig laufen und er gab sein 8-Ball mit 3:6 ab. Zwischenstand somit 2:2. Gilik und Bendl fertigten nun ihre Gegner in Windeseile mit 6:0 bzw 8:1 ab und sicherten somit schon mal das Unentschieden.

Barretta fand auch im 9-Ball nicht ins Spiel und zog mit 3:7 den Kürzeren. Wachall hatte gegen Waldburger viele Chancen, welche er aber nicht nutzte und schließlich mit 64:80 unterlag. Endstand somit 4:4. Gegen die erste Mannschaft des BSC Füssen war es wieder Bendl, der den ersten Punkt mit 80:14 holte. Gilik und Wachall konnten mit 6:5 und 7:5 auf 3:0 erhöhen. Barretta musste auch den dritten Satz des Tages abgeben (5:8). In der Rückrunde war der Knoten bei den Erdingern dann endültig geplatzt, denn alle vier konnten ihre Spiele gewinnen und somit den 7:1- Sieg gegen Füssen perfekt machen.

Die zweite Mannschaft musste nach Unterschließheim und dort zunächst gegen die vierte Mannschaft des BSV Dachau ran. Ludwig Weidinger, Richard Bendl und Marcel Kupsch gewannen ihre Spiele, lediglich Ali von Widekind musste sein 14-1 abgeben. In der Rückrunde gaben die Erdinger wieder das 14-1 ab, hier unterlag Bendl knapp mit 50:60. Die anderen drei Spiele entschieden wieder die Semptstädter für sich, somit lautet das Endergebnis 6:2.

Gegen den Gastgeber BC Unterschleißheim gerieten die Erdinger nie richtig in Bedrängnis. Bendl und von Widekind gewannen beide Spiele, Weidinger und Kupsch hingegen mussten sich lediglich Unterschleißheims Nummer eins, Alex Ortner geschlagen geben und holten die anderen beiden Punkte zum 6:2-Erfolg. Der nächste Spieltag findet am 16. Februar statt. Die erste muss nach Freising und tritt dort gegen Freising und Simbach an. Die zweite Mannschaft hat Heimspiel und empfängt den BSV Pfaffenhofen 3 und den PBC Hoaße Graim (Schrobenhausen).

Artikel vom 31.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...