Sonne und Wind ergänzen

Vaterstetten · Energievortrag

Vaterstetten · Das neue Jahr beginnt für die Energiewende Vaterstetten mit einem kleinen Jubiläum: Im Rahmen der Forumsveranstaltungen im Rathaus Vaterstetten wird am Mittwoch, 6. Februar, der 25. Vortragsabend angeboten. Die Mitglieder laden um 19.30 Uhr in den Lichthof des Rathauses Vaterstetten zu „Energie aus Biomasse: Richtig gemacht – eine optimale Ergänzung zu Sonne und Wind“ mit dem Referenten Ernst Schrimpff.

Schrimpff hat 20 Jahre an der Fachhochschule Weihenstephan im Fachbereich Landschaftsarchitektur unter anderem im Bereich der Erneuerbaren Energien gelehrt und ist Träger des Bayerischen Umweltpreises 1994 und des Deutschen Solarpreises 2012. Sonne und Wind sind bedeutende Energiequellen für eine nachhaltige Stromerzeugung heute und morgen. Im Winterhalbjahr kommen allerdings einzelne Tage und Wochen vor, an denen weder die Sonne ausreichend scheint, noch der Wind genügend weht. Deshalb ist die Suche nach speicherfähigen Energieformen zur Überbrückung von wind- und sonnenarmen Zeiten notwendig. Hier kann besonders die intelligente Nutzung von Biomasse eine herausragende Stellung einnehmen. Dies gilt auch für Vaterstetten sowie für den gesamten Landkreis Ebersberg.

Nun ist der Anbau und die Verwertung von energietechnisch nutzbaren Pflanzen in den letzten Jahren kritisch hinterfragt worden. Gar von einer „VerMaisung der Landschaft“ war die Rede. Dass dies nicht zwangsläufig der Fall sein muss, sondern bei einer naturgemäßen und umsichtigen Anbaustrategie sowohl die Lebensmittelerzeugung als auch die Energiegewinnung zu ihrem Recht kommen kann und damit Sonnen- und Windenergie in ihrer Funktion optimal ergänzt werden, vermittelt die nächste Veranstaltung des Energieforums der Energiewende Vaterstetten.

Artikel vom 31.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...