Holzkirchner Seniorentheater feiert am 2. Februar Premiere

Holzkirchen · Oldies, but Goldies

Regisseurin Agnes Kraus (3. v. l. stehend) ist zufrieden mit ihren Schauspielern des ersten Seniorentheaters, die am 2. Februar Premiere feiern.	Foto: hw

Regisseurin Agnes Kraus (3. v. l. stehend) ist zufrieden mit ihren Schauspielern des ersten Seniorentheaters, die am 2. Februar Premiere feiern. Foto: hw

Holzkirchen · Regisseurin Agnes Kraus blickt auf ihre zehnköpfige Truppe und ist zufrieden. Das frisch gebackene Seniorentheater »Federspiel« probt fleißig, denn am Samstag, 2. Februar, findet die Premiere ihres Programms »Sketche aus dem Leben« im Kultur im Oberbräu am Marktplatz 18a statt.

Gegründet wurde die Theatergruppe vor rund einem Jahr, damals meldeten sich auf einen Aufruf 15 Interessierte, von denen letztendlich zehn angehende Schauspieler zwischen 50 und 74 Jahren übrig blieben, berichtet Kraus, die nicht nur Regie führt, sondern auch alle Texte »ihren Teilnehmern auf den Leib geschrieben hat«. Gemeinsam haben sie, dass sie alle schon eher zu der älteren Generation gehören. Ab 50 Jahren aufwärts geht es bei uns los, so Kraus. Dass man im Alter nicht minder kreativ sein kann, Spaß am Auftritt und Schauspiel hat, beweisen ihre Darsteller. Nicht nur eifrig geprobt haben sie, sondern auch bei der Gestaltung des Bühnenbildes mitgewirkt, die Requisiten beschafft und für die Kostüme gesorgt. Ein kreativer Prozess ist dabei in Gang gesetzt worden, der begeistert.

Ihre Aufführungen sollen, zwar von Senioren gespielt, nicht nur Senioren ins Theater locken, betont Kraus und weiter »Wir wollen alle Altersgruppen mit unseren Stücken ansprechen.« So sind die verschiedenen Szenen »Im Cafe«, »Beim Zahnarzt« oder »Finatong«, um nur einige zu nennen, aus dem Leben gegriffen und eigentlich für alle Altersgruppen passend. »Ich habe ein Stück gesehen, bei dem eine 80-Jährige mitgespielt hat und sie hat das ganz wunderbar gemacht.

Ich habe, als ich noch berufstätig war, bei der VHS Theaterworkshops mitorganisiert und mir gedacht, dass will ich jetzt auch mal probieren«, berichtet Teilnehmerin Gitta Barlage (67). »Spielfreude, Spontanität und Kreativität sind keine Frage des Alters«, hat sie für sich festgestellt. Sepp Klafterböck kennt die Bühne in Holzkirchen auswendig, bislang allerdings nur von deren Aufbau her. Der 63-Jährige war lange Jahre Hausmeister im Kultur im Oberbräu und dort auch für den Bühnenaufbau zuständig. Von dort aus war es ein mutiger Schritt für ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Viel Spaß macht ihm der Blick ins Publikum, auch wenn er sich für das erste Stück zunächst einmal eine kleine Rolle ausgesucht hat.

»Mein Ziel ist ein ausverkauftes Haus«, meint Agnes Kraus selbstbewusst und geht sogar noch ein Stückchen weiter. »Auch Zusatzvorstellungen wegen großer Nachfrage stehen auf meiner Wunschliste!« Zu sehen ist die Aufführung am 2. und 15. Februar, jeweils um 20 Uhr, am 24. Februar um 18 Uhr sowie am 27. Februar, um 14 Uhr. Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt 9 Euro. Karten gibt es unter Tel. 0 80 24 / 47 85 05 oder an der Theaterkasse.

H. Woschée

Artikel vom 29.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...