Nachwuchs-Kabarettpreis verliehen

Erding · Wortwitz und Artistik

Gewinner Özcan Cosar. 	Foto: Stefan Engel

Gewinner Özcan Cosar. Foto: Stefan Engel

Erding · Siegern des Vorjahres: Creme Bavarese, den bissigen Wortjongleuren aus Erding und Grafing. Moderator Matthias Matuschik geleitete locker wie spritzig durch den kurzweiligen Abend. Die Einstellung zum Humor war das spitze Zünglein an der Waage, das auch dieser Kabarett-Veranstaltung die Würze gab.

Nachdem der regionale Wettbewerb im Januar 2012 schon viele Fans gefunden hatte, durfte auch in diesem Jahr wieder um den St. Prosper Preis in der Schiaßn gewetteifert werden. Der St. Prosper Preis, gestiftet von der Fischer’s Stiftungsbrauerei aus Erding, ist eine besondere Auszeichnung für die neue Generation der Kabarettisten, Komödianten, Wortverdreher und Musikkabarettisten. Namensgeber St. Prosper ist der Schutzpatron der Dichter und Denker. Erste Bühnenerfahrungen sind aber erwünscht. Die Plattform soll den Künstlern die Möglichkeit geben, sich einem bunt gemischten Publikum und einer Jury zu präsentieren. Der Gewinner durfte sich außer über den Pokal über fünf zugesagte Auftritte auf bayerischen Bühnen mit einem Honorar von jeweils 500 Euro freuen.

Eröffnet wurde das Event von den Jeder der sechs Teilnehmer durfte 20 Minuten lang zeigen, was er drauf hat. Und einer war brillanter als der andere! Eine echte Zwerchfellattacke war gleich zu Beginn mit der Startnummer 1 der erst 19-jährige Martin Frank aus dem Bayerischen Wald, der selbst dann komisch war, wenn er gar nichts sagte. Er sorgte ganz nach dem Motto „Ich pubertiere!“ für langanhaltende Lachsalven bei den Zuschauern. Egal ob er über Laktose-Unverträglichkeit, von den fließenden Grenzen zwischen Wohnraum und Stall oder als Bauernsohn vom ausschweifenden Liebesleben seines „Vaters“ berichtete – die Zuschauer lachten Tränen! Wer Martin Frank live erlebt, ist sich sicher: „Der ist so!“ Den Publikumspreis hat sich Martin Frank absolut verdient.

Der Kabarettist Özcan Cosar bewies vor den Zuschauern und der Jury einen einzigartigen Wortwitz. Das Multitalent vom Bosporus zeigte, dass er nicht nur geistig beweglich ist. Özcan Cosar machte schließlich mit allerlei Spitzfindigkeiten und akrobatischen Einlagen das Rennen. Der 31-Jährige überzeugte die Jury mit einem Feuerwerk aus Gags, beleuchtete die zwischenmenschlichen Baustellen, kokettierte mit Schubladensystemen und nahm türkisch-deutsche Vorurteile auf die Schippe. Der ehemalige Breakdancer liebt es, Menschen zum Lachen zu bringen. Seine Botschaft ist es, das Leben von der heiteren Seite zu sehen. Özcan Cosar ist ein Kabarettist, für den seine Aufgabe mit Menschen zu arbeiten, Berufung ist. Mit viel Fingerspitzengefühl, Empathie und seiner Kreativität darf er jetzt auf fünf bayerischen Bühnen das Publikum begeistern.

UE

Artikel vom 25.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...