Hobby wurde Beruf: Christopher Kloiber aus Erding

Erding · Traumjob Comiczeichner

Christopher Kloiber (l.) mit Greg Capullo, dem aktuellen Batman-Zeichner in den USA. Rechts Kloibers diesjähriger Beitrag zum Gratis-Comic-Tag.      Fotos: C. Kloiber

Christopher Kloiber (l.) mit Greg Capullo, dem aktuellen Batman-Zeichner in den USA. Rechts Kloibers diesjähriger Beitrag zum Gratis-Comic-Tag. Fotos: C. Kloiber

Erding · Der Erdinger Christopher Kloiber war in erster Linie Comic-Leser, als er plötzlich die Initialzündung hatte, selbst Comics zu machen. Schon in der Schule hat er Mitschüler per Stift parodiert und wöchentlich ein Heftchen gezeichnet. Die einzelnen Blätter wurden noch im Copyshop vervielfältigt und an Interessierte verteilt.

Lange Zeit war das Comiczeichnen nur ein reines Hobby für Christopher Kloiber. Erst 2008, beim Skizzieren der ersten Seiten zu einem neuen Comic, hatte er die Idee, einen eigenen Verlag zu gründen – Plem Plem Productions. Nach wie vor treiben ihn jedoch seine Lieblingscomic-Helden Batman und Invincible zu kreativen Inspirationen an, und natürlich seine eigenen, allen voran Sanchez, der pubertierende Roboter, der wie Christopher Kloiber sagt „als mein Alter Ego funktioniert“. Christopher Kloiber spielt gerne mit den verschiedensten Charakteren und Stilrichtungen. In der ersten Ausgabe von Kloibers „Whoah! Horror“ steht neben dem Gruselfaktor „der Sinn des Lebens“ im Fokus der bizarren Horror-Reihe. Es gibt eine Hauptstory und fünf unterschiedliche Geschichten, die alle einen gemeinsamen roten Faden haben. Der Comiczeichner liebt aber auch das Abenteuer. „Robin Hood-Fans sollen ebenfalls ihren Comic bekommen – die Comicfiguren in meinem ,Ghosts of Sherwood’ haben ganz ähnliches Potentzial“, meint das kreative Zeichentalent aus Erding.

Mittlerweile arbeiten sechs Mitarbeiter mit Chris zusammen, um fantastische Geschichten an den Leser zu bringen und es wurden bis dato sechs verschiedene Comics veröffentlicht, drei weitere Comics folgten 2012. Christopher Kloiber hat ein sehr persönliches Anliegen. Er möchte sich dem allzu menschlichen Verhalten beim Start ins Wochenende mit einem Schmunzeln widmen. Deshalb plant er einen Sanchez-SamstagmorgenCartoon. Wer Lust hat, sich selbst ein Bild von den mit Herzblut gezeichneten Comics zu machen, kann am 11. Mai den Gratis-Comic-Tag nutzen und Christopher Kloibers Idol Sanchez kennenlernen. In das Special „Sanchez Adventures 2“ kann der Comic-Fan nämlich dann in Ruhe hineinschnuppern. Cover und Infos findet man unter www.gratiscomictag.de. Wer sich selbst einmal ausprobieren und zu den Zeichenutensilien greifen möchte, kann gerne eine E-Mail mit Arbeitsproben an whoacomics@web.de schicken.

UE

Artikel vom 27.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...