Stück des Kindertheaters Markt Schwaben

Markt Schwaben · „Kleine Märchen“

Am Samstag, 26. Januar, spielt das Kindertheater Markt Schwaben „Der Watschelpatschelklatschel“.	Foto: VA

Am Samstag, 26. Januar, spielt das Kindertheater Markt Schwaben „Der Watschelpatschelklatschel“. Foto: VA

Markt Schwaben · Das Kindertheater Markt Schwaben hat sich heuer etwas ganz Neues ausgedacht: Es beginnt die Reihe „Kleine Märchen", in der die Drei- bis Siebenjährigen angesprochen werden sollen. „Auch kleinere Kinder freuen sich, wenn sie ins Theater dürfen.

Oft aber sind selbst die Produktionen unseres Kindertheaters nicht geeignet für die ganz Kleinen und sie fürchten sich manchmal vor dem bösen Zauberer oder der gemeinen Stiefmutter“, sagt Regisseurin Marga Kappl. „Deshalb bieten wir nun vierteljährlich Stücke an, die wir speziell für die Altersgruppe der Drei- bis Siebenjährigen machen. Sie dauern höchstens eine Stunde und sollen mal spannend, mal witzig, mal zum Mitmachen sein. Auf jeden Fall so, dass die Kinder Spaß haben und jede Scheu vor einem großen Theater verlieren.“

Am Samstag, 26. Januar, um 15 Uhr ist bereits die erste Aufführung eines „Kleinen Märchens“ in der Theaterhalle Markt Schwaben. Gespielt wird „Der Watschelpatschelklatschel“, ein modernes Märchen, das Marga Kappl selbst verfasst hat und bei dem 20 Kinder des Kindertheaters mitwirken. Wer dieser Watschelpatschelklatschel ist, wird natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: Er ist sehr klug, gaaanz lieb – und furchtbar hässlich. Da hat man es nicht leicht! Das Kindertheater Markt Schwaben bietet aber auch für die Größeren eine Menge. Im April bereits gibt es für alle Schulkinder und für Erwachsene eine Uraufführung in der Theaterhalle: Der Krimi „Caius ist ein Dummkopf“, der im Alten Rom spielt, kommt zum ersten Mal auf die Bühne. Und das Kindertheater ist auch heuer wieder auf den großen Bühnen der Weiherspiele bei zwei Aufführungen zu sehen. Dann spielt die Truppe „Das Gespenst von Canterville“ - allerdings für Kinder und Erwachsene zwischen sieben und 97.

Für die Drei- bis Siebenjährigen ist auch das nächste „Kleine Märchen“ schon in Planung. Im Mai kommt eine Kurzfassung des grimmschen Märchens „Die goldene Gans“ heraus. Das Kindertheater Markt Schwaben hofft natürlich, dass die Reihe von den kleinen Zuschauern gut angenommen wird. Dann wird sie ein fester Bestandteil des Kulturprogramms des Theatervereins Markt Schwaben.

Artikel vom 23.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...