Jahrestag der SKK Ebersberg

Ebersberg · Minus in der Kasse

Ebersberg · Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian hat am Sonntag, 20. Januar, in Ebersberg der Jahrestag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SKK) Ebersberg begonnen.

Die Fahnenabordnung und viele Mitglieder nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Dekan Josef Riedl zelebriert wurde. Danach betete dieser am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden. Vorstand Peter Fleischer legte einen Kranz zum ehrenden Gedenken nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die „1. Ebersberger Böllerschützen“ unter Leitung von Peter Binder schossen während des Liedes „Ich hatt´ einen Kameraden“ den Ehrensalut.

An der Versammlung im Gasthof Hölzerbräu nahmen knapp 100 Mitglieder teil. Bürgermeister Walter Brilmayer und Vorsitzender Peter Fleischer nahmen dann Ehrungen vor. Zum Ehrenmitglied wurde der 78-jährige Claus Keckeisen ernannt. Er ist seit 1993 bei der Fahnenabordnung und zweiter Schriftführer seit 2002.

Die Ehrennadel in Gold mit Stein erhielten: Hans Binder, Andreas Bublak, Peter Fleischer, Herbert Frankenreiter, Joachim Mühmer und Otmar Pessel. Die Ehrennadel in Gold erhielten: Benno Bichlmaier, Peter Binder, Josef Bodmeier, Nikolaus Bösz, Adolf Groß, Ludwig Margraf, Prof. Dr. Thomas Peisl und Gerhard Schuder. Die Ehrennadel in Silber wurde verliehen an: Werner Gellrich, Roland Gesell, Heinrich Holzner, Anton Kolar, Christian Küfner, Ludwig Obermair jun., Uwe Pabel, Klaus Peperkorn, Heinz Steinhart und Georg Thoma­schewski.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2012 erinnerte Vorsitzender Fleischer an den Faschingsball, die 17-tägige Reise nach Zypern, an das Karabiner- und Kleinkaliberschießen, die Fahrt zum Hochseeangeln, die Busreise nach San Remo, Monaco und Nizza und an den Ausflug nach Gais in Südtirol. Schatzmeister Sebastian An­dres erläuterte den Kassenbericht der ein kleines Minus enthält. Dies ist hauptsächlich auf die Neuanschaffung von Vereins- und Ehrenabzeichen, die für das nächste Jahrzehnt reichen, zurückzuführen.

Vorsitzender Fleischer stellte zum Abschluss der Versammlung das künftige Reiseprogramm vor. Vom 8. bis 22. März geht es 15 Tage nach Indien. Zur Insel Rügen führt eine Busfahrt vom 17. bis 22. September. Gamlitz in der Steiermark ist vom 25. bis 27. Oktober das Reiseziel.

Artikel vom 24.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...