Faschingstermine im Landkreis Ebersberg für Jung und Alt

Landkreis Ebersberg · »Sakrisch galaktisch«

Traditionell findet am Faschingsdienstag wieder der große Faschingsumzug durch Ebersberg statt. 	Foto: Faschingsgesellschaft Ebersberg

Traditionell findet am Faschingsdienstag wieder der große Faschingsumzug durch Ebersberg statt. Foto: Faschingsgesellschaft Ebersberg

Ebersberg-Grafing-Kirchseeon-Glonn · Die närrische Zeit hat begonnen und im gesamten Landkreis Ebersberg rüsten sich Faschingsfreunde für die vielen Bälle und Partys, die in jeder Gemeinde anstehen. Die Faschingsgesellschaft Ebersberg hat wieder zwei Faschingsumzüge geplant.

Der erste findet am Sonntag, 10. Februar, in Vagen bei Bad Aibling statt. Jeder, der sich beteiligen oder einfach nur zuschauen möchte, kann mitfahren. Anmeldungen werden per E-Mail angenommen unter info@faschingsgesellschaft-ebersberg.de. Treffpunkt zur Abfahrt im Party-Bus ist um 9 Uhr am Volksfestplatz. Unterwegs ist ein Weißwurstfrühstück in Maxlrain eingeplant.

Der große Faschingsumzug in Ebersberg findet traditionell am Faschingsdienstag, 12. Februar, statt. Die Aufstellung beginnt um 12 Uhr im Neubaugebiet An der Friedenseiche, von dort setzt sich der Zug um 14 Uhr Richtung Marktplatz in Bewegung, wo ab zirka 16 Uhr ein buntes Faschingstreiben angesagt ist. Der Kehraus setzt sich dann bis Mitternacht in der Sieghartsburg fort. Für Kinderspaß hat die Faschingsgesellschaft Ebersberg ebenfalls gesorgt: Am Donnerstag, 7. Februar, findet von 14 bis 17 Uhr ein Kinderfasching in der Volksfesthalle statt. Clowns, eine Kinderdisco, Schiffschaukel, Karussell und vieles mehr garantieren einen kurzweiligen Nachmittag – und das bei freiem Eintritt und kostenloser Verköstigung mit Krapfen und Wienern.

Die Grafinger Faschingsbären bleiben ihrer Tradition ebenfalls treu und laden am Samstag, 26. Januar, ab 20 Uhr wie jedes Jahr zum Bärenball in der Stadthalle ein, heuer spielt die Nighthawk City Band. Karten gibt es für 12 Euro an der Abendkasse, Mitglieder sind frei. Am Unsinnigen Donnerstag, 7. Februar, ist von 19 bis 23 Uhr das Faschingstreiben auf dem Marktplatz angesagt, zu dem das diesjährige Prinzenpaar Maria Saißreiner und Stefan Lankus erwartet wird. Von diesem Tag an bis Faschingsdienstag hat außerdem die Bärenhöhle im Kegelkeller Grafing täglich von 24 bis 6 Uhr geöffnet, in dem man die närrischen Abende bei Musik und Drinks ausklingen lassen kann. Junge Narren dürfen sich am Dienstag, 10. Februar, von 13 bis 17 Uhr beim Kinderfasching in der Stadthalle Grafing austoben. Das Ende der Faschingszeit zelebrieren die Grafinger auf ganz besondere Weise: Am Faschingsdienstag wird zwischen 23 und 24 Uhr der Hofnarr in der Bärenhöhle »beerdigt«. Er ist in diesem Jahr weiblich und heißt Liane Fleck. Der Faschingspfarrer spricht seine Segenswünsche und es regnet Asche und Konfetti auf den »Sarg«, der anschließend feierlich hinausgetragen wird.

Auch in Kirchseeon steppt der Bär: Am Samstag, 26. Januar, erwarten die Floriansjünger alle kleinen Cowboys, Prinzessinnen und andere Kostümierten im Feuerwehrhaus Kirchseeon-Dorf, wo von 14 bis 17 Uhr viel Spiel und Spaß geboten wird. Im Pfarrheim Eglharting veranstaltet die Pfarrei St. Joseph am 3. Februar um 14 Uhr ihren Pfarrfasching für Groß und Klein.

Eine Riesenfaschingsgaudi steht am 9. Februar auf dem Programm der Gemeinde: Die Aktion Faschingsfreunde Kirchseeon lässt alle Narren in der ATSV-Halle auf ihre Kosten kommen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 9,50 Euro. Karten zu 8,50 Euro gibt es im Vorverkauf im Pub »Mahagoni«, Daimer’s Weinhandlung Eglharting, bei Gerda Rothaupt, Tel. 0 80 91/21 53 und Reinhold Schätz, Tel. 0 80 91/10 97. Am 10. Februar haben noch einmal alle Kirchseeoner Kinder die Qual der Wahl: Jeweils ab 14 Uhr finden Faschingsfeste in der ATSV-Halle und im Schützenheim hinter dem Gasthof Hamberger statt, Letzteres veranstaltet von den Hubertus Schützen Eglharting.

Der Glonner Pfarrfasching am Freitag, 25. Januar, steht in diesem Jahr unter einem besonderen Stern: Alle Einnahmen aus Verköstigung und Tombola kommen dem Bau des neuen Pfarrheims zugute. »Die Arbeiten sind bereits in vollem Gang, doch von den 150.000 Euro, die die Kirchengemeinde selbst aufbringen muss, fehlen noch immer 40.000 Euro«, erklärt Pressebeauftragter Stefan Hölzl vom Pfarrgemeinderat. So verbinden die Glonner das Nützliche mit dem Angenehmen. Das Motto der Faschingsgaudi im Bürgersaal Neuwirt lässt sich nicht schwer erraten: »Baustelle« – von der Dekoration bis zur Kostümierung des Pfarrgemeinderats. Die Gäste erwartet ein närrisches Programm mit Rock’n’Roll-Vorführungen des ASV Glonn, Musik von DJ EAS sowie einer Maskenprämierung, der Eintritt kostet 4 Euro. Beginn ist um 19 Uhr, ein Ende nicht in Sicht.

Am Samstag, 9. Februar, findet der Faschingsball der Glonner Feuerschützen im Schützenheim am Klosterweg 5 statt. Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Zur Musik der Unterhaltungsband »Die Heufelder« kann man das Tanzbein schwingen. Und nicht vergessen: Am Aschermittwoch den Geldbeutel waschen, das bringt Reichtum, so verspricht’s der Brauch. Sybille Föll

Weitere Faschingstermine

Markt Schwaben

  • Samstag, 26. Januar: Schwarz-Weiß-Ball der Kolpingfamilie im katholischen Pfarrheim, Beginn: 19 Uhr.
  • Samstag, 2. Februar: Partynight, Donnerstag, 7. Februar: Weiber- und Baziball, beides ab 19 Uhr im Unterbräu, veranstaltet vom Faschingsverein Falkonia.
  • Sonntag, 10. Februar: Ab 13 Uhr Faschingstreiben am Marktplatz unter dem Motto »Falkonias Apres Ski wie anno dazumal«

Zorneding

  • Freitag, 25. Januar: Faschingsball der Katholischen Pfarrei St. Martin im Martinstadl unter dem Motto »Old Fashion – Long Session« (Im Wandel der Zeit). Fetzige Musik dazu liefert die Band »Tropical Rain«, Beginn ist um 20 Uhr.
  • Sonntag, 3. Februar: Kinderfasching von D’Bianga im Mairsamer Saal, Trattoria Limone, Motto: »Mit der Zeitmaschine zurück ins 9. Jahrhundert«, Beginn: 14 Uhr.
  • Freitag, 8. Februar: Faschingsball von D’Bianga im Mairsamer Saal, Trattoria Limone, Motto: »Von Karl dem Großen bis zu Kaiser Franz«, Beginn: 20 Uhr.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...