Neujahrsempfang mit Ehrungen

Harlaching · SPD lädt ein

Harlaching · »Die Jugend ist besser als ihr Ruf« – unter diesen Motto möchte der SPD Ortsverein Harlaching dieses Jahr wieder verdiente Bürger aus unserem Stadtteil anlässlich seines Jahresempfang am 25. Januar, von 18 bis 20 Uhr, im Ärztehaus Harlaching, Isenschmidtstraße 19 am Theodolindenplatz für ihr bürgerliches Engagement auszeichnen.

Kinder und Jugendliche sind friedlicher, leistungsorientierter und angepasster als noch vor zehn Jahren, dies belegen neue Forschungsergebnisse. Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit nehmen nicht zu, sondern ab. Früher war die Mutter zu Hause und mit dem Vater verheiratet. Der sicherte seiner Familie zwar kein übermäßiges, doch ein einträgliches Auskommen. Früher gab es immer ein richtiges Mittagessen, viel Freizeit auf der Straße und nur eine Kindersendung am Abend. Früher waren die Älteren tolerant, die Jüngeren zollten ihnen Respekt, die Eltern erzogen, die Lehrer lehrten. Früher war alles besser, geordneter, folgsamer. Heute sind Kinder und Jugendliche rücksichtslos, gewaltbereit, zutiefst egoistisch und im übrigen ein Produkt ihrer unfähigen Eltern.

Das ist polemisch, einseitig, zugespitzt – folgende Jugendliche aus unseren Stadtteil belegen seit Jahren mit ihrer ehrenamtlichen Engagement das Gegenteil! Sie verbringen ihre Freizeit nicht nur mit chillen, feiern und elektronischen Geräten sondern man ist für die Gemeinschaft da und bringt sich dort ein. Preisträger sind dieses Jahr Jugendlichen aus dem Pfarrverband Heilige Familie und der Maria Immaculata, die in ihrer Gemeinde ehrenamtlich tätig sind, junge Übungsleiter beim Sportverein TSV Turnerbund München e.V., die Kinder und Jugendliche trainieren und Jugendliche aus dem Freizeitheim der Kreisjugenrings »FEZZI«, die sich durch ihr soziales Engagement hervorheben. Die Preisverleihung für unsere jugendlichen Preisträger übernimmt der Vorsitzende der SPD München Hans-Ulrich Pfaffmann, MdL und sozialpolitischen Sprecher der SPD- Landtagsfraktion in Bayern.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...