Helmut Kronthaler zu Gast bei Horst Seehofer

Johanneskirchen · Ehrung für Johanneskirchner

Helmut Kronthaler (re.) und seine Begleiterin Eleonore Denk (2. v. li.) wurden vom Ehepaar Seehofer persönlich begrüßt.	Foto: Privat

Helmut Kronthaler (re.) und seine Begleiterin Eleonore Denk (2. v. li.) wurden vom Ehepaar Seehofer persönlich begrüßt. Foto: Privat

Johanneskirchen · Zum traditionellen Neujahrsempfang lud Ministerpräsident Horst Seehofer am 11. Januar in die Münchner Residenz ein.

Dabei begrüßte er unter anderem die Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, sowie bekannte Politiker, angeführt von den Ministern seines Kabinetts. Zu den Gästen zählten zählten auch verdiente Bürger, die er auf diese Weise für ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnet. So stand dieses Jahr Helmut Kronthaler aus Johanneskirchen in Begleitung seiner Partnerin Eleonore Denk auf der Gästeliste. Helmut Kronthaler ist seit Jahren in seinem Stadtteil im Interesse der Bürger sozial und politisch aktiv. Vorgeschlagen hatte ihn Stadtrat Robert Brannekämper, der sich im Herbst dieses Jahres als Direktkandidat der CSU für den Landtag im Münchener Osten zur Wahl stellen wird.

Helmut Kronthaler hat sich bereits in der Vergangenheit stark für das Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte in Johanneskirchen eingesetzt und auch heute noch ist es ihm ein wichtiges Anliegen, sich für die Anerkennung der dort ausgebildeten jungen Menschen einzusetzen. Auch für Ministerpräsident Seehofer ist der Neujahrsempfang einer der festlichen Höhepunkte des Jahres und natürlich ließ er sich nicht die Gelegenheit entgehen, auf die Leistungen seiner Regierung hinzuweisen. Dazu zählt er die bundesweit niedrigste Arbeitslosenquote und das starke und gleichzeitig robuste Wirtschaftswachstum in Bayern.

Am Ende seiner Rede verdeutlichte Seehofer noch einmal, weshalb auf seiner Gästeliste auch verdiente Bürger mit einem ehrenamtlichen Engagement stehen. Vier der zwölf Millionen Einwohner Bayerns sind ehrenamtlich engagiert, sodass erst vor kurzem der Landtag fraktionsübergreifend beschlossen hat, die Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes der Bürger als Verfassungsziel festzuschreiben. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von den Münchner Dombläsern und dem Saitenmusikensemble Hans Berger aus Oberaudorf.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...