Malerarbeiten im Kindergarten

Moosach · Fleißige Baumeister

Die Moosacher Kindergartenkinder mit ihren neuen Malerhüten.	Foto: privat

Die Moosacher Kindergartenkinder mit ihren neuen Malerhüten. Foto: privat

Moosach · Umbau, Umzug, Provisorium: Das sind geläufige Wörter für die Kinder vom Kindergarten St. Mauritius. Seit September wird ihr 44 Jahre altes Kindergartengebäude in Moosach grundsaniert.

Bis zum Ende des Umbaus, das voraussichtlich im August sein wird, sind alle 65 Kinder mit ihren Betreuerinnen in das Provisorium im Gemeindehaus umgezogen.

Aber die Neugier ist natürlich groß: Was passiert im alten Haus? Wer macht was? Vieles davon erfahren die Kinder innerhalb des Jahresprojektes »Wer will fleißige Baumeister sehn?«. So werden die Vorschulkinder im Januar vom zuständigen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker, dem Elektriker und sogar von den Architekten besucht. Alle wollen möglichst praxisnah aus ihrem Beruf erzählen und was ihre Arbeit am »neuen, alten Kindergarten« ist. Den Anfang machte der in der Netzerstraße ansässige Malermeister Werner Schliebitz. Als ehemaliger Kindergartenvater hat er sich bereit erklärt, den Kindern sein Berufsfeld näher zu bringen. Die Kinder erzählten dabei stolz, was sie schon alles über Pinsel, Farben, Walzen und Tapeten wussten. Sie staunten nicht schlecht über die üppigen Farbpaletten und Tapetenmuster. Sie bastelten anschließend einen Malerhut aus Zeitungspapier und probierten die Werkzeuge aus. Jetzt gibt es einige gut geschulter Nachwuchsmaler im Kindergarten St. Mauritius.

Artikel vom 21.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...