Verkehrsproblem lässt Fragen offen

Harlaching/Giesing · Rund um den Zoo

Harlaching/Giesing · Die Vorschläge einer im Oktober 2012 eigens anberaumten Einwohnerversammlung zur Verbesserung der Parksituation rund um den Tierpark Hellabrunn werfen offenbar viele Fragen auf und dürften auch dem örtlichen Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching in den kommenden Monaten einiges an Arbeit bescheren.

Doch das Stadtteilgremium fühlt sich vonseiten der Stadt und der Leitung des Tierparks nach eigener Aussage noch nicht ausreichend informiert in der diffizilen Sachfrage. So erschienen die Anträge aus der Einwohnerversammlung zwar bei der Novembersitzung des BA auf der Tagesordnung – wurden allerdings allesamt nochmals vertagt. Vor der Klärung der Sachfragen einer möglichen Ausweitung des Parkraummanagements über den Mittleren Ring hinaus, die Errichtung einer Parkzone für Anwohner rund um den Zoo, die möglichen Planungen für Parkhäuser an der Siebenbrunner Straße und im Umgriff des Candidplatzes oder einer Tiefgarage am Candidplatz samt Shuttlebusverkehrs will der BA nicht nur vonseiten der Stadt dezidierte Projektvorschläge einholen. Auch den Tierpark-Direktor Andreas Knierim will der BA in eine der kommenden Sitzungen einladen. Wann der Zoo-Chef seine Pläne im BA vorstellt, steht indes noch nicht fest. Der umfangreiche Tagesordnungspunkt soll entweder in der Dezembersitzung oder aber erst jetzt im Januar erörtert werden. Drängende Fragen freilich gibt es genug. Das hatte auch die kontroverse Sacherörterung bei der jüngsten Bürgerversammlung des Stadtteils gezeigt. Das Thema Tierpark wird die Handelnden weit über den Jahreswechsel hinaus beschäftigen.

Immerhin – abseits der drängenden Fragen künftiger Verkehrs- und Parkregulierung zeichnet sich gerade für Behinderte und Senioren beim Zugang zum Tierpark eine – wenn auch nicht ganz zeitnahe – Verbesserung ab: so soll es für diese Personengruppen künftig deutlich leichter werden, von der Bushaltestelle an der Lebschestraße in Untergiesing zum Tierpark zu kommen. Grund: die Bushaltestelle der Linie 52 soll barrierefrei aus- und umgebaut werden. Doch bei der Realisierung der nach Angaben der Stadt und des BA rund 80.000 Euro teuren Maßnahme wird Menschen noch einiges an Geduld abverlangt: Erst im Herbst kommenden Jahres soll das Projekt realisiert werden. HH

Artikel vom 19.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...