Drogensucht mit Beute finanziert

Handtasche geklaut

Baumkirchen · Am Freitag, 15. Juni, gegen 12.40 Uhr, entriss ein zunächst unbekannter Täter in der Ulrichsbergstraße einer 88-jährigen Rentnerin die Handtasche und flüchtete.

Zeugen konnten beobachten, dass der Täter nach dem Überfall in einem Anwesen in der Altöttinger Straße klingelte und dort eingelassen wurde.

Er hatte die geraubte Handtasche bei sich. Beamte der Inspektion 23 (Giesing) durchsuchten das Anwesen und fanden die Beute im Keller. Am 16. Juni konnte von den Beamten schließlich die Wohnung festgestellt werden, in der sich der Täter kurz nach der Tat aufhielt. Der Wohnungsinhaber nannte den Aufenthaltsort des Räubers, wo dieser anschließend bei einem Freund in der Heufelder Straße angetroffen und festgenommen werden konnte.

Der Festgenommene legte in seiner Vernehmung beim Raubkommissariat ein Geständnis ab. Nach seinen Angaben litt der heroinabhängige 19-jährige berufs- und wohnsitzlose Türke am Tattag unter Entzugserscheinungen und nahm die Gelegenheit war, der vor ihm hergehenden 88-jährigen Frau die Handtasche zu entreißen, um so an Geld zu kommen. Die erbeuteten 50 DM verwendete er sofort zum Kauf von Rauschgift. Gegen den 19-jährigen Türken erging Haftbefehl.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...