Therapiehund Gustl unterstützt Senioren und Kinder

Erding · Tierisch gute Laune

Therapiehund Gustl ist zwei Jahre alt und eine Mischung aus Pudel und Labrador.	Foto: Stefan Engel

Therapiehund Gustl ist zwei Jahre alt und eine Mischung aus Pudel und Labrador. Foto: Stefan Engel

Erding · Die Tagesstätte Prisma in Erding darf sich einmal im Monat über tierischen Besuch freuen. Dann sorgt der sympathische Vierbeiner Gustl allein mit seiner Anwesenheit für eine positive Stimmung.

Der gutmütige Therapiehund Gustl fühlt sich in der Gemeinschaft tatsächlich pudelwohl. Ingrid Eder nennt ihre Mischung aus Labrador und Pudel liebevoll „Labradudel“. Das knuffige Tier mit dem schelmischen Hundeblick muss man einfach gern haben – Nachbarschaftshilfe einmal anders. Die in der Erdinger Nachbarschaftshilfe aktive Hundebesitzerin Ingrid Eder hat mit ihrem Gustl eine Therapiehunde- und Begleithundeausbildung erfolgreich absolviert. Außerdem hat sie eine Schulung in Hundepsychologie hinter sich und weiß genau, wie ihr Gustl tickt. Sie erkennt, wann er gestresst ist und wann das Faultier in ihm zum Vorschein kommt. Manchmal braucht auch Gustl einfach einmal ein Schlummerstündchen und eine verdiente Auszeit in seiner Lieblingsecke – natürlich ganz in der Nähe seines Frauchens Ingrid Eder.

Man spürt, Gustl und Ingrid Eder sind ein Team, das sich wortlos versteht. Gustl wird im März zwei Jahre und ist die kuschelige Attraktion jedes Kaffee-Nachmittags in der Caritas Tagesstätte Prisma. Der Jungspund wirkt beruhigend auf Menschen mit Angststörungen und motivierend auf Depressive. Die seelisch Kranken werden dank Gustl zur Kommunikation angeregt. Sogar als Blutdrucksenker ist Gustl im therapeutischen Einsatz. Dabei ist Gustl einfach nur da und weiß, dass er gebraucht wird.

Tierischer Helfer bei Bluthochdruck und bei Demenz

Gustl bringt auch etwas mehr Licht in das Leben von Demenz-Kranken. Mit Gustls Hilfe können die Senioren ihre Feinmotorik verbessern. Zum spielerischen Training gehört es Sachen zu verpacken für Gustl. Der intelligente Gustl mit der schnellen Auffassungsgabe lernt zurzeit in der Hundeschule Socken und Jacken auszuziehen.

Bereits mit 12 Wochen hat Gustl die Kindergruppe in Erding bereichert. Hier ist er ebenfalls einmal im Monat gefragter Gast. Die Kinder verlieren die Angst und Gustl fördert so ganz nebenbei die Empathie. Die Kleinen lernen mit Gustl Rücksicht zu nehmen. Ingrid Eder schmunzelt. „Beim Bobbycar-Rennen weisen sich die Kids gegenseitig darauf hin, dass Gustl nicht gefährdet werden darf durch ihre Raserei“. Das Wohlbefinden „ihres“ Vierbeines ist ihnen heilig. UE

In der Tagesstätte „Prisma“, Münchener Straße 44, ist Gustl das nächste Mal zu Gast am Dienstag, 22. Januar, ab 14.30 Uhr.
„Prisma“ versteht sich als Anlaufstelle für Menschen mit seelischen Problemen oder Erkrankungen, die sich einsam fühlen und Kontakt suchen.
Die Angebote des Tageszent­rums sind kostenfrei.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9.30 bis 16.30 Uhr, und Freitag, 10.30 bis 15.30 Uhr.
Weitere Informationen zu den diversen Angeboten von „Prisma“ gibt es unter Telefonnummer 0 81 22/9 99 77-26.

Artikel vom 10.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...