Vielseitige Ausstellung in Aying

Aying-Ebersberg-Grafing · Die Kunst sehen

Die Ebersbergerin Brigitte Huchler und die Grafingerin Vera Schüller stellen bis 27. Januar ihre Werke in der „Schmiede“ in Aying aus. 	Foto: privat

Die Ebersbergerin Brigitte Huchler und die Grafingerin Vera Schüller stellen bis 27. Januar ihre Werke in der „Schmiede“ in Aying aus. Foto: privat

Aying-Ebersberg-Grafing · Brigitte Huchler und Vera Schüller laden zur Vernissage in Aying in die Galerie „Die Schmiede“, Schmiedgasse1, am Sonntag, 6. Januar, um 14 Uhr.

„Die Kunst lehrt uns nicht wie Blinde durch die Welt zu stolpern, sondern sie zu sehen“, dieses Zitat von Miro ist für die Malerin Brigitte Huchler und die keramische Bildhauerin Vera Schüller eine Aufforderung zu einem intensiven Sehen in sich. Die keramische Bildhauerin Vera Schüller lebt und arbeitet in Grafing und ist zweite Vorsitzende des Kunstvereins Ebersberg: Das formbare Material Ton wird durch die Bearbeitung aktiv. Mit seiner materialeigenen Empfindsamkeit nimmt es jede Berührung auf, ob mit Kraft oder Weichheit und bewahrt somit jegliche Bearbeitungsspur in sich auf. Seine Festigkeit erhält der Ton durch die Hitze und Flammen des Feuers. Auf seiner Oberfläche manifestieren sich die einzigartigen Spuren der Glut und Asche. Mit vergessenen und gefundenen Fremdmaterialien wie Hölzer, verrostete Drähte oder Eisenstücke nimmt die Künstlerin die spannende Aufforderung an, aus Gewesenem ein gegenwärtiges Objekt zu gestalten und somit eine neue Lebendigkeit zu schaffen.

Schwerpunkt der spannungsvollen, vielschichtigen Kunstwerke der Ebersberger Malerin und Grafikerin Brigitte Huchler ist die Darstellung des Zusammenspiels von Realität, Wahrnehmung und subjektiver Empfindung. Die Umsetzung erfolgt in abstrahierter Form mit bewusst gesetzten Linien oder total abstrakt. Ob das nun in Malerei oder Drucktechnik geschieht, entscheidet die jeweilige Situation. Beides aber besticht durch die besondere Qualität der Farbgebung.

Brigitte Huchler arbeitet auch mit dem Medium Digitalfotografie in Verbindung mit Drucktechnik. Hier hält sie flüchtige Alltäglichkeiten fest, reduziert diese und ergänzt sie mit Malerei und Zeichnung. Die Bildträger sind Papier und Metallplatten. Huchlers Kunst besteht aus erzählerischen Elementen, die dem Betrachtenden Hinweis zur Interpretation geben, ihn aber auffordern, das Bild für sich zu lesen. Brigitte Huchler ist bekannt durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Frankreich. Ihre Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen wie etwa in den bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Die Ausstellung in „Der Schmiede“ ist bis Sonntag, 27. Januar, zu sehen. Öffnungszeiten: Sonntag von 13 bis 17 Uhr und von Mittwoch bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 30.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...