Sport-nach-1: Tolles Projekt für Mädchen

Erding · Im Fußballfieber

JFG-Chef Hans Egger (l.) und Übungsleiter Norbert Göbeler (r.) brachten den Mädchen vom Lodererplatz den Erdinger Fußballkalender mit, in dem auch die beiden Sport-nach-1-Mannschaften zu sehen sind. 	Foto: Priglmeir

JFG-Chef Hans Egger (l.) und Übungsleiter Norbert Göbeler (r.) brachten den Mädchen vom Lodererplatz den Erdinger Fußballkalender mit, in dem auch die beiden Sport-nach-1-Mannschaften zu sehen sind. Foto: Priglmeir

Erding · Eine Erfolgsgeschichte ist das Sport-nach-1-Projekt der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Sempt Erding, die Fußballtraining für Mädchen um Grundschulalter anbietet.

Im vergangenen Jahr leistete Übungsleiter Norbert Göbeler Pionierarbeit, als er mit den Übungsstunden an der Erdinger Grundschule am Lodererplatz und an der Altenerdinger Carl-Orff-Schule begann. In diesem Schuljahr gehen die Mädels bereits in ihre zweite Saison.

Über 30 Zweit- bis Viertklässler trainieren montags (Altenerding) beziehungsweise freitags (Erding) von der Ballannahme bis zum erfolgreichen Torschuss. Die beiden Schulleiterinnen sind begeistert von der JFG-Arbeit. „Dass jemand freiwillig auf uns zukommt, das ist das höchste Glück für eine Schulleiterin“, sagte die Altenerdingerin Barbara Schock. Ihre Erdinger Kollegin Barbara Wolff kann ihr da nur beipflichten und unterstützt die Aktion der Jugendfördergemeinschaft ebenso nach Kräften wie JFG-Vorsitzender Hans Egger: „Für mich ist das Breitensportangebot für Mädchen genauso wichtig wie für die Jungs.“

Das Engagement des Vereins belohnte jüngst auch der DFB, der zehn Adidas-Bälle zur Verfügung gestellt hat. Göbeler hat aber auch noch Plastikbälle im Gepäck, die ihm die Volksbank zur Verfügung gestellt hat. „Es wäre ein Fehler, sofort mit schweren Bällen zu üben“, sagt Göbeler. „Die Mädels sollen erst einmal ein Gefühl für den Ball kriegen und die Angst davor verlieren.“ Neben den deutlichen Fortschritten, die die Mädels schon nach wenigen Wochen machten, durfte sich die JFG noch über einen weiteren Erfolg freuen: Neun Mädels aus der letztjährigen Gruppe spielen inzwischen im Verein Fußball.

Artikel vom 28.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...