2012 gaben sich Künstler im Hachinger Tal ein Stelldichein

Hachinger Tal/Otterfing/Holzkirchen · Heimat der Kultur

Das kulturelle Leben in den Landkreisen München und Miesbach brauchte sich 2012 nicht zu verstecken: Kunstgenuss pur war geboten. Foto: hw/hol/VA

Das kulturelle Leben in den Landkreisen München und Miesbach brauchte sich 2012 nicht zu verstecken: Kunstgenuss pur war geboten. Foto: hw/hol/VA

Hachinger Tal-Otterfing-Holzkirchen · Wie im Flug sind die letzten zwölf Monate vergangen. Jetzt am Ende des Jahres ist es wieder Zeit, kurz innezuhalten und die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen. Was in Erinnerung bleibt von diesem Jahr ist besonders die künstlerische Vielfalt, die man in den Hachinger Tal-Gemeinden, aber genauso auch in Otterfing und Holzkirchen finden kann.

Zu einem festen Termin im Kalender gehört für viele Bücherfreunde die Unterhachinger Lesenacht, die in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattgefunden hat. Zwölf Autoren sorgten am 28. April für Glücksgefühle bei den Besuchern. Namhafte Autoren wie Andreas Föhr oder Oliver Pöltzsch gaben sich ein Stell-dichein. Eine Fortsetzung für 2013 ist Pflicht für das Organisatorinnen-Quartett, bestehend aus Christine Helming, Barbara Sporrer, Ursula Maier-Eichhorn und Tanja Keller. Wie sehr sich die Gemeinde Oberhaching den schönen Künsten verpflichtet fühlt, kann man an dem neuen Brunnen sehen, der vor dem Bürgersaal beim Forstner im Mai aufgestellt wurde. Der Grünwalder Künstler Ivo Krizan schuf eigens dafür eine Bronze-Säule, die von einer munteren Musikantentruppe umringt wird. Kunst zum Anfassen, sozusagen. Baukunst aus längst vergangenen Tagen konnte man am Tag des offenen Denkmals in Unterhaching Anfang September erleben.

Da öffnete der »Bauernschmied«, der erstmalig 1574 urkundlich erwähnt wurde, seine Pforten für die Besucher. Der Sechzehntelhof weist auch bei der Dachkonstruktion eine architektonische Besonderheit auf: Die Nordseite hat eine Neigung von 43 Grad und die Südseite eine von 24 Grad. Dass in Otterfing viele Künstler leben, ist nicht erst seit den Otterfinger Kulturtagen, die seit zehn Jahren immer Anfang November stattfinden, bekannt. Auch der Künstler Werner Härtl, der »Vater von »Brot & Schwein« der beliebten Hausaufgaben-Häfft-Serie ist, lebt und arbeitet dort. Wir durften ihm bei seiner Tätigkeit über die Schulter schauen. Für Kontinuität in der Qualität sorgt in der Taufkirchner Musikschule seit November Claus Blank, der Johannes Lang als Musikschulleitung ablöste. Aber nicht nur für die Ausbildung der Jugend will Blank sorgen, sondern auch selber Konzerte geben.

In Holzkirchen lockt jeden Monat das Kultur im Oberbräu mit einem umfangreichen Programm. Angefangen beim Kinospaß über Theater, Konzerte und Bälle ist dort alles geboten. Ein echter Geheimtipp: Die Prospero-Lesebühne, die einmal monatlich Literatur zum Leben erweckt – Suchtfaktor garantiert. Der nächste Auftritt ist übrigens am 9. Januar, um 19.30 Uhr.

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv des Südost-Kuriers finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...