Bürger aus dem Landkreis engagieren sich 2012 mit Herz und Hand

Landkreis · Wir tun etwas!

Gerne engagieren sich die Bürger im Landkreis, egal ob in Putzbrunn fürs Bürgerfest, für Flüchtlinge oder beim Ottobrunner Tisch. Foto: Pietsch/hw

Gerne engagieren sich die Bürger im Landkreis, egal ob in Putzbrunn fürs Bürgerfest, für Flüchtlinge oder beim Ottobrunner Tisch. Foto: Pietsch/hw

Putzbrunn-Waldperlach-Ottobrunn · Wie im Flug sind die letzten zwölf Monate vergangen. Jetzt am Ende des Jahres ist es wieder Zeit, kurz innezuhalten und die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen. Was in Erinnerung bleibt von diesem Jahr, ist besonders die Bereitschaft der Menschen im Landkreis, sich für andere einzusetzen.

In Putzbrunn beispielsweise sorgten alle 35 (!) Vereine dafür, dass das erste Dorffest der Bürgerschaft zu einem großen Erlebnis für alle wurde. Ende Juni wurde zwei Tage lang gemeinsam gefeiert und das Zusammengehörigkeitsgefühl bei diesem schönen Fest gestärkt. Gefeiert wurde auch in Waldperlach, und das gleich zweimal. Einmal der 100. Geburtstag des Münchner Stadtteils, hier gab es einen großen Veranstaltungsreigen Ende Mai, bei dem ebenfalls die Bürgerschaft maßgeblich beteiligt war. Höhepunkt des bunten Treibens war ein Festzug durch den Stadtteil, bei dem sich die Waldperlacher Vereine präsentierten. Nicht mehr aus Waldperlach wegzudenken ist auch die »Waldperlach – Aktiv – Pragmatisch –- Engagiert«, kurz WAPE genannt, die im Oktober ihren 10. Geburtstag feierte. Die engagierten Bürger haben einen Bürger-Treff eingerichtet, bieten regelmäßige Sprechstunden an, laden zum Basteln ein, veranstalten zweimal jährlich ein Ramadama und vieles mehr. »Zentrales Anliegen ist für uns die aktive Gestaltung unseres Stadtteils«, erklärten anlässlich des runden Geburtstages Irene und Jürgen Daschner, Mohammed Hamo, Anna Helmke, Manja und Hardy Kaspar, die das Kernteam der WAPE bilden. Seit fünf segensreichen Jahren ist nun auch schon der Ottobrunner Tisch und seine rund 110 Helfer aktiv.

260 Personen, darunter 100 Kinder, werden jede Woche mit gespendeten Lebensmitteln versorgt. Dafür wird eine gute Tonne Lebensmittel eingesammelt, portioniert und verteilt. Aber nicht nur in Ottobrunn sind die Helfer der Caritas aktiv, sondern auch in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying, wo »Zweigstellen« des Ottobrunner Tisches gegründet wurden. Ein umfangreiches Hilfspaket wurde auch für die 50 Flüchtlinge, die im Oktober in Ottobrunn untergebracht wurden, geschnürt. Unter Federführung der Pfarrei St. Magdalena hat sich ein Kreis von Helfern gebildet, der Spenden gesammelt hat, aber auch Übersetzungsdienste leistet und bei der Eingliederung in den fremden Alltag helfen will. Nach anfänglicher Skepsis hat sich in Brunnthal jetzt ebenfalls ein Helferkreis gebildet, der die Flüchtlinge, die vermutlich im Januar ins Pfarrhaus ziehen werden, nach Kräften unterstützen will.

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv des Südost-Kuriers finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...