Urnenbestattung nun unter Bäumen

Ebersberg · Satzungsänderung

Ebersberg · In Ebersberg können künftig Urnen unter Bäumen bestattet werden. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Stadtrat einstimmig eine entsprechende Änderung der Friedhofs- und Bestattungssatzung beschlossen. Das Gremium hat sich viel Zeit genommen, alle Aspekte dieser neuen Regelung nicht nur mit den Pfarrern zu besprechen, sondern sich etwa in Bad Feilnbach das Verfahren von Baumbestattungen erklären lassen.

»In Abstimmung mit den Kirchen haben wir uns aber gegen eine anonyme Bestattung ausgesprochen«, so Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer. »Allerdings kann entschieden werden, ob der Grabplatz mit einer kleinen Steinplatte gekennzeichnet werden soll.« Die genaue Eintragung des Bestattungsortes allerdings wird immer im Standesamt vorgenommen. Neben der Möglichkeit der Baumbestattung hat der Stadtrat nun auch die Gedenkstätte für die Sternenkinder in der Satzung aufgenommen. Diese gibt es nun schon über ein Jahr, war aber bislang nicht in der Satzung festgeschrieben.

Nähere Infos zu diesen ab dem 1. Januar geltenden Regeln erteilt Heidi Prigo im Standesamt unter Tel. 0 80 92/82 55 29 oder per E-Mail unter der Adresse standesamt@ebersberg.de.

Artikel vom 23.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...