Beim Vorlesewettbewerb waren keine Buben dabei

Vaterstetten · Heuer reine Mädchensache

Die drei besten Leserinnen des Humboldt-Gymnasiums: Carolin Schneider, Giulia König und Lena Warkus.	Foto: Schule

Die drei besten Leserinnen des Humboldt-Gymnasiums: Carolin Schneider, Giulia König und Lena Warkus. Foto: Schule

Vaterstetten · Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, einer Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sind dieses Jahr gleich zwei Schulsiegerinnen für ihre besonderen Vorleseleistungen ausgezeichnet worden.

»Schön, dass es so viele Kinder gibt, die noch gerne lesen. Aber wo sind denn dieses Jahr die Jungen?«, wunderte sich Rüdiger Modell, der Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten, als er in die Schulbibliothek kam, um den sieben Sechstklässlern viel Erfolg beim schulinternen Vorentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb zu wünschen. Ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr waren es dieses Mal ausschließlich Mädchen, die beim Vorlesen in ihren Klassen ihre Mitschüler von ihrer Leselust und Lesefertigkeit überzeugen konnten.

Am Dienstag versuchten sie dann erneut, ihre Zuhörer von der eigenen Begeisterung für das ausgesuchte Buch anzustecken und sich so für das Weiterkommen auf der Landkreisebene zu qualifizieren. Von Michael Endes Klassiker »Wunschpunsch« über Liz Kesslers Zeitreise »Ein Jahr ohne Juli« bis zu Erin Hunters Fantasy-Serie »Warrior Cats« waren verschiedene Genres und Geschmäcker vertreten. Im zweiten Durchgang wurde den Teilnehmern von Susanne Kaufmann, die für den Wettbewerb verantwortliche Lehrerin, ein ausgesuchter Fremdtext vorgelegt. Hier machten alle Bekanntschaft mit Linus, seinem Haushaltsroboter »Majus 12« und unheimlichen Männern in einer Fabrik aus Tobias Elsäßers Geschichte »Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter«. Die Jury aus Vertretern der Deutschfachschaft, des Elternbeirats und der ortsansässigen Buchhandlungen hatte es trotz der anspruchsvollen Texte nicht leicht, die beste Leserin auszuwählen. Denn außer einer guten Lesetechnik werden auch eine angemessene und sinnvolle Betonung sowie eine für die Zuhörer ansprechende Gestaltung des Textes bewertet.

Letztendlich hatten dann aber Lena Warkus mit »Geisterschiff« von Dietlof Reiche (6d, erster Platz) und Giulia König mit »Zickenjagd« von Susanne Mischke (6f, zweiter Platz) die Nase vorn und dürfen die Schule in der nächsten Runde Anfang des neuen Jahres vertreten. Als Anerkennung für ihre Leseleistungen bekamen alle sieben Schülerinnen ein Buch geschenkt, die vom Buchladen Vaterstetten und von AP Buch Baldham gestiftet wurden.

Artikel vom 22.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...