Benefizaktion für Tsunamiopfer

Zorneding/Baldham · Instrumente für Japan

Zorneding/Baldham · In einer spontanen Initiative durch Oliver Triendl, künstlerischer Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham, und seiner Frau, Katharina Triendl, Geigerin bei den Münchner Philharmonikern, hatte der Kulturverein im Zusammenwirken mit dem Rotary-Club Ebersberg-Grafing im April 2011 als Zeichen der Solidarität zugunsten der Opfer der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe um Fukushima ein Benefizkonzert organisiert.

Bei dem Konzert, bei dem neben den beiden Initiatoren Musikerkollegen um den Geiger Daniel Gaede, Professor an der Nürnberger Musikhochschule, mitwirkten, wurde ein Spendenerlös von mehr als 6.500 Euro eingespielt, den der Rotary-Club Ebersberg-Grafing großzügig auf die Summe von 10.000 Euro aufstockte. Alle Musiker hatten auf ein Honorar verzichtet.

Im Zusammenwirken mit dem Japanischen Generalkonsulat in München und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern wurde der Spendenbetrag einem gemeinnützigen „Gymnasien-Musikverein“ zur Verfügung gestellt, der sich um die musikalische Ausbildung von Schülern kümmert. In der Unglücksregion um Fukushima wurden sieben Schulen beschädigt oder ganz zerstört. Die Schüler wurden aus der Sperrzone ausgesiedelt und mussten aufgrund der Verstrahlung alle Musikinstrumente zurücklassen. Mit dem Spendenbetrag wurde die Anschaffung der notwendigen neuen Instrumente und zweier Bigband-Sets ermöglicht. Die Instrumente stehen jetzt zur Verfügung und bewirken, wie die zugegangenen Bilder belegen, dass die Augen der Kinder wieder leuchten können.

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...