Erlöserkirche feiert am Wochenende Einweihung des neuen Gemeindezentrums

Moosach · »Wir sind offen für alle«

Pastor Dr. Friedemann Burkhardt freut sich, die neuen Räumlichkeiten allen Interessierten am dritten Adventswochenende präsentieren zu können. 	Foto: ws

Pastor Dr. Friedemann Burkhardt freut sich, die neuen Räumlichkeiten allen Interessierten am dritten Adventswochenende präsentieren zu können. Foto: ws

Moosach · Vorne an der Hanauer Straße 54 wehen große bunte Fahnen: »Evangelisch-methodistische Kirche«, steht darauf. Dahinter erstreckt sich das neue Gemeindezentrum der Erlöserkirche München in Moosach.

Die christliche Kirchengemeinde präsentiert sich den Bürgern am Samstag, 15. Dezember, mit einem »Tag der offenen Tür«. Evergreens erklingen, Gospels, Christmas-Folk, Countrymusik und Weihnachtsmelodien. Außerdem kann man am dritten Advents-Wochenende alle Räume des Gemeindezentrums kennenlernen und sich über das vielfältige Programm für Kinder und Jugendliche informieren. Alles steht auch den Moosacher Bürgern zur Verfügung: von Musik über Sport bis hin zu den Eltern-Kind-Gruppen und den Angeboten für Kinder, Teenies und Jugendliche. »Wir sind offen für alle«, sagt Pastor Dr. Friedemann Burkhardt. Der Neubau in Moosach ist geräumig und einladend. »Es ist ein großes modernes Gemeindezentrum mit Kirche und Gemeinschaftsräumen«, freut sich der Pastor, dessen Gottesdienste etwa eine Stunde und 20 Minuten dauern.

Das Gotteshaus bietet Platz für 250 bis 300 Gläubige. Es ist ein lichtdurchfluteter Raum mit drei großen bunten Fenstern. Das mittlere geht nach Süden und ist rund. Die Sonnenstrahlen leuchten durch das gelb schattierte Glas und verleihen dem modernen Gotteshaus eine helle, freundliche Atmosphäre. Vorne links und vorne rechts zieht sich jeweils ein buntes Fenster die Wand hinauf, vom Boden bis zur Decke, jedes rund acht Meter hoch. Die restlichen Räume dienen für Kinder-, Jugend- und Sozialprojekte. Das längliche Gebäude hat drei Trakte. Im vordersten zur Straße hin ist das eigentliche Gemeindezentrum mit Multifunktionssaal untergebracht, im mittleren Trakt der Gottesdienstraum und im hintersten der Kinder- und Jugendbereich. Zu ihm gehört ein Atrium mit Bühne, eine Art Amphitheater unter freiem Himmel. Hier wird es im Sommer Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben, aber auch Gottesdienste im Freien.

Innen ist Müttern mit Babys und Kleinkindern ebenso etwas geboten wie Kindergarten- und Schulkindern sowie Jugendlichen. Jede Altersgruppe trifft sich in einem eigenen Raum. Und direkt unter der Kirche können die Mädchen und Buben in einer Sporthalle herumtoben und spielen. Hier finden auch Taekwondo-Kurse statt. Im Keller wurden außerdem Gruppenräume, ein Werkraum, die Sakristei und ein »Raum der Stille« geschaffen, eine kleine Kapelle. Pastor Burkhardt hält die Architektur für gelungen: »Es ist genau das geworden, was wir wollten.« Der Neubau hat samt Grundstück 6,5 Millionen Euro gekostet, finanziert durch Spenden und Fremdkapital. Ein Großteil des Geldes war schon vor Baubeginn zusammen. Das Haus entstand nach den Plänen des Münchner Architekten Marco Keil.

Das neue Gemeindezentrum ist gut mit der U 1 und U 3 zu erreichen, liegt direkt an der Haltestelle »Olympia-Einkaufszentrum« und unweit vom Mittleren Ring. Auf dem Areal stand früher ein altes Fabrikgebäude. Nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit hat die Gemeinde vor ein paar Wochen den lang ersehnten Neubau im Münchner Nordwesten bezogen.

Das alte Domizil in der Innenstadt war aus allen Nähten geplatzt. 85 Jahre lang war man an der Enhuberstraße ansässig und gab den Standort in diesem Frühjahr auf. Die evangelisch-methodistische Kirche sei seit rund 180 Jahren in Deutschland und habe anglikanische Wurzeln, erläutert der Pastor. Sie komme aus dem englischsprachigen Bereich, sprich aus den USA und aus Großbritannien. Der Methodismus sei die Reformation im angelsächsischen Bereich gewesen.

Am dritten Adventswochenende feiert die Erlöserkirche München zwei Tage lang die Einweihung ihres neuen Gemeindezentrums. Am Samstag, 15. Dezember, findet von 9.30 bis 16 Uhr ein »Tag der offenen Tür« statt und um 20 Uhr ein Benefizabend. Am Sonntag, 16. Dezember, wird die evangelisch-methodistische Erlöserkirche mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr offiziell eingeweiht. Parallel findet ein Kindergottesdienst statt. Jede Woche gibt es zahlreiche Gruppenangebote und Treffs. So können sich Mütter mit ihren Babys und Kleinkindern an zwei Tagen pro Woche in dem Kirchenzentrum treffen: am Dienstag und Mittwoch jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr.

Weitere Auskünfte über das Gruppenangebot des neuen Gemeindezentrums der Erlöserkirche München in Moosach sind erhältlich unter Telefon 54 32 08 64. W. Schmidt

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...