Besinnliche Feier des Kirchseeoner Trachtenvereins

Kirchseeon · Nikolaus besucht Seetaler

Gespannt warteten die kleinen Trachtler am 2. Dezember auf den Nikolaus.	Foto: Verein

Gespannt warteten die kleinen Trachtler am 2. Dezember auf den Nikolaus. Foto: Verein

Kirchseeon · Wenn der heilige Nikolaus mit seinen Engerln, die eifrig ihr Ankündigungsglöckerl läuten – genauso wie die zahlreichen großen und kleinen Besucher, die vorweihnachtlich geschmückte ATSV-Halle betritt – dann weiß er, hier ist er richtig.

Viele Kinder rutschten am Samstag, 1. Dezember, bei der Nikolausfeier der Seetaler Kirchseeon unruhig und gespannt auf ihren Sitzen hin und her und harrten der Dinge, die da kommen. Der heilige Mann betrat die Bühne, holte sein goldenes Buch heraus und begann zu lesen. Er lobte Kirchseeons Seetaler für ihren Fleiß und Eifer, mit denen sie ihren Aktivitäten nachgehen, dem Volkstanz, dem Preisplattln, der Beteilgung beim 50. Isargausingen oder dem Ausrichten des Josefi Hoagartens. Außerdem verriet der heilige Mann, dass er, wenn er den Duft ihres Nudelbackens beim Kirchseeoner Weihanchtssingen verspürt, dass er dann gerne bei Ihnen auf der Erde im schönen Kirchseeon sein würde.

Die Trachtlerkinder wurden von ihm zu zweien oder dreien auf die Bühne gebeten und nach a bisserl liebevoll formuliertem Tadel, gab es für die kleinen Trachtler viel Lob und für jeden eine große Tüte mit leckeren Köstlichkeiten. Aber nicht nur die kleinen Trachtler beschenkte der ehrwürdige Mann, sondern alle Kinder aus der großen ATSV-Halle durften zu ihm auf die Bühne kommen. Entweder mutig ganz allein oder noch ganz klein und noch nicht so mutig an der Hand von Mama oder Papa. Der Nikolaus wünschte sich den Andachtsjodler, bekam ihn und verabschiedete sich mit dem Versprechen, auch 2013 wieder vorbeizuschauen, mit einem »Pfüa Gott beinand«. damit war aber die Nikolausfeier der Seetaler noch lange nicht zu Ende, die Seetaler Kinder musizierten und trugen Gedichterl vor und stimmten so auf die Adventszeit ein.

Artikel vom 06.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...