Weihnachtskonzert am Gymnasium Kirchseeon

Kirchseeon · »Strahlende Festklänge!«

Für die Vorweihnachtszeit haben die Schüler am Gymnasium Kirchseeon musikalisch Beeindruckendes einstudiert. 	Foto: Schule

Für die Vorweihnachtszeit haben die Schüler am Gymnasium Kirchseeon musikalisch Beeindruckendes einstudiert. Foto: Schule

Kirchseeon · »Strahlende Festklänge!«: Unter diesem Motto laden die Verantwortlichen des Gymnasiums Kirchseeon, Moosacher Straße 3, zum diesjährigen Weihnachtskonzert in der Schule am Donnerstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr ein.

Die Chöre und Orchester des Gymnasiums lassen zur besinnlichen Einstimmung auf die Weihnachtszeit passende Festmusik erklingen. Dabei erobern die großen und kleinen Musiker von Jahr zu Jahr mit konsequent aufbauender Beständigkeit immer höhere Gipfel der Musik. So wagen sich in diesem Jahr alle Schulchöre vereint mit dem Schulorchester an nichts Geringeres als den strahlenden Chorus »Denn die Herrlichkeit Gottes« aus G. F. Händels »Der Messias«. Das Schulorchester meistert dabei die sehr anspruchsvollen Werke komplett aus eigener Kraft und ohne »erwachsene Hilfestellung«. Erklingen werden unter anderem die Pastorale aus Corellis Weihnachtskonzert, der langsame Satz aus dem Winter der »Vier Jahreszeiten« von Vivaldi (Nicola Block, Solovioline), das bekannte Andante aus Mozarts Klavierkonzert in C-Dur (Clara Bail, Klaviersolistin) sowie eine originalgetreue Übertragung von Bachs Choral »Jesus bleibet meine Freude« für Blasorchester. »Altehrwürdige Klassiker« wie die Sarabande von G. F. Händel stehen dabei im farbenreichen Kontrast zu anderen Stilrichtungen, wie etwa dem filmmusikähnlichen Stück »Salsa Bells« oder Spirituals wie »Good News«.

Im Bereich Chormusik sind die neuen Chorleiter Benedikt Haag und Martin Danes eine enorme Bereicherung, sodass neben bekanntem weihnachtlichen Liedgut wie »The First Nowell« und »All I Want For Christmas« auch schwungvolle Stimmungslieder wie »El haderech« zur Aufführung kommen. Elisabeth Lanner wird als neue Leiterin des Vororchesters unter anderem mit »Es wird scho glei dumpa« auftreten.

Den Höhepunkt stellt ein Potpourri bekannter Weihnachtslieder dar, welches in Großbesetzung (über 140 Musiker) alle Musikensembles einschließt. Dabei fiebern auch die neuen Schüler des Wahlkurses Streicher, die erst seit September Unterricht auf ihren Instrumenten erhalten, ihrer Bühnenpremiere entgegen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 05.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...