Richtfest der Bogenschützen zur Einweihung

Moosach · Neuer Vereinspavillion

Der neue Pavillon des Feldbogensportvereins aus Moosach.	Foto: privat

Der neue Pavillon des Feldbogensportvereins aus Moosach. Foto: privat

Moosach · Ende November feierte der in Moosach beheimatete Traditionelle Feldbogensportverein (TFBS) München e.V. das Richtfest seines neu errichteten Vereinspavillons. Vor genau vier Jahren konnte der Verein von der Landeshauptstadt München ein Grundstück zur sportlichen Nutzung pachten.

Danach stand der größte Akt bevor, nämlich ein verwildertes, teils als öffentliche Müllhalde missbrauchtes Gelände nicht nur begehbar, sondern auch beschießbar und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Dank fleißiger Helfer wurden schnell Fortschritte erzielt und der neue Vereinsgrund wurde zunehmend ansehnlicher und ließ auf die zukünftige Art der Nutzung schließen. Im Frühjahr 2009 wurden dort zwei Schießplätze und ein »Wald«-Parcours mit 3D-Tieren errichtet und so die Idee verwirklicht Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu schaffen, um das traditionelle Bogenschießen zu erlernen. Traditionelles Bogenschießen, das längst nicht »nur« ein Sport, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung ist.

In den letzten Jahren stieg die Zahl der Mitglieder von damals 20 auf aktuell knapp 300 (darunter fast 80 Kinder) an. Für diese konnte nun ein weiteres großes Ziel verwirklicht und der Aufbau eines Designer Pavillons mit dem kleinen Richtfest gefeiert werden. Er soll ein Treffpunkt für die jungen Schützen sein und allen ermöglichen, einen einsetzenden Regenschauer im Trockenen und Warmen mit einem netten Plausch unter Freunden abzuwarten. Dort können nun auch Pfeilbaukurse, Einweisungen und Erste Hilfe Kurse abgehalten werden.

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...