Polizeitipps nach Einbruch in Baldham

Baldham · Diebstahl vorbeugen

Baldham · Am Dienstag, 27. November, ist in den Abendstunden ein unbekannter Täter in eine Villa in Baldham in der Wankstraße eingebrochen. Die Eigentümer verließen gegen 15.30 Uhr ihr Anwesen.

Als sie gegen 22.50 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass das Garagentor offen stand und das darin abgestellte Auto gestohlen wurde. Wie sie weiter feststellten, hat der Einbrecher nicht nur ihr Auto gestohlen, sondern war im ganzen Haus zugange.

Durchs Fenstereingestiegen

Zunächst versuchte der Täter, vermutlich mit einem Schraubenzieher, an der Südseite des Anwesens eine Terrassentür aufzuhebeln, was ihm jedoch nicht gelang. An dem daneben liegenden Fenster hatte er schließlich Erfolg und konnte das Fenster aufbrechen und einsteigen. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und zum Teil Schubläden und Schranktüren geöffnet. Aus dem Schlafzimmer entwendete er diverse Damenuhren und aus dem Büro ein iPhone. In der Diele wurde der Täter ebenfalls fündig. Dort war der Fahrzeugschlüssel des in der Garage geparkten Pkw Audi A4 der Geschädigten abgelegt.

Wer konnte verdächtige Wahrnehmungen machen und kann Hinweise zur Ergreifung des Täters geben? Hinweise unter der Telefonnummer 0 81 21/9 91 70 an die Polizei Poing. Um es den Einbrechern so schwer wie möglich zu machen, rät die Polizei, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensratschläge zu beachten: Beim Verlassen der Wohnung alle Fenster und Türen schließen und verriegeln. In Mehrfamilienhäusern auch tagsüber den Hauseingang verschließen.

Die Wohnung nicht gänzlich unbeleuchtet lassen. Der Einsatz von individuell regelbaren Zeitschaltuhren kann während der Abwesenheit die Wohnung bewohnt erscheinen lassen. Bargeld und Wertgegenstände an einem sicheren Ort aufbewahren. Verstecke im Haus bieten keine ausreichende Sicherheit. Auf dem Anrufbeantworter sollten keine Abwesenheitszeiten genannt werden. So informiert man auch einen potentziellen Einbrecher.

Verdächtiges der Polizei melden

Im Wohngebiet auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge achten, gegebenenfalls Kennzeichen der Fahrzeuge und Beschreibung der Personen notieren. Vorsicht, wenn Unbekannte an der Haustür klingeln und sich nach Nachbarn erkundigen. Möglicherweise wollen Straftäter so feststellen, ob beim Nachbarn oder bei einem selbst jemand zu Hause ist. Bei verdächtigen Wahrnehmungen sollte die Polizei (Notruf 110) gerufen werden. Beim Fachberater der Polizei kann man sich kostenlos beraten lassen.

Artikel vom 29.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...