Christkindlmarkt: viele Hände nötig

Ebersberg · Jüngere dürfen nun ran

Viele Helfer machen den Ebersberger Christkindlmarkt erfolgreich. Bürgermeister Walter Brilmayer bedankte sich bei ihnen mit einem Umtrunk im Rathaus.	Foto: BdS

Viele Helfer machen den Ebersberger Christkindlmarkt erfolgreich. Bürgermeister Walter Brilmayer bedankte sich bei ihnen mit einem Umtrunk im Rathaus. Foto: BdS

Ebersberg · Der Ebersberger Christkindlmarkt, „es würde ihn gar nicht geben, wären da nicht die vielen Helferinnen und Helfer.“ Ade Gigler, vom Bund der Selbstständigen erneut mit der Organisation des Christkindlmarktes betraut, ist froh, sich auf viele Hände verlassen zu können.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlsmärkte

Seit zwölf Jahren organisiert Gigler den Christkindlmarkt. Gemeinsam mit seinem Team hat er ihn zum meistbesuchtesten im Landkreis gemacht. Mit 70 werde es allerdings Zeit, an einen Nachfolger zu denken, stellt Ade Gigler den Ebersberger Willi Bockler vor. Er soll in den kommenden Jahren die Arbeit von Gigler übernehmen. Und auch das Bühnenprogramm soll nach und nach in jüngere Hände übergehen: Korbinian Kreißer, der das Unterhaltungsprogramm seit jeher zusammenstellt und der im Januar 80 Jahre alt wird, hat mit Walter Gigler und Sepp Riedel zwei Nachfolger gefunden. „So lange es gesundheitlich geht, helfe ich weiter mit“, freut sich Korbinian Kreißer.

Ein anderer „Dauer-Unterstützer“ ist Stadtpfarrer Josef Riedl, der heuer für das zwölfte Ebersberger Christkindl die Ansprache verfasst hat. Und natürlich die Christkindl selber, die abwechselnd der Trachtenverein und die Kolpingsfamilie stellen. In diesem Jahr schlüpft die 18-jährige Schülerin Luci Brandhuber in die Rolle des Ebersberger Christkindls. Stellvertretend für die vielen ungenannten Helfer des Christkindlmarkt-Teams hat jetzt Bürgermeister Walter Brilmayer Ade Gigler und sein Team zu einem Umtrunk in sein Amtszimmer geladen. Bei einem Glas Sekt wurde schon mal angestoßen – auf den bevorstehenden Ebersberger Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende. Und darauf, dass er wieder zu einem vollen Erfolg wird.

Der Christkindlmarkt findet am ersten Adventswochenende, 1. und 2. Dezember, auf dem Marienplatz und im Rathaus statt. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...