Ehrungen und Neuwahlen

Ebersberg · KVW-Versammlung

Geehrt und ausgezeichnet wurden Wilhelm Schaufler, Peter Kipfelsberger, Doris Rauscher, Heiko Thimm und Ulrich Rudelbach (v. l.) .	 Foto: Jürgen Rossmann

Geehrt und ausgezeichnet wurden Wilhelm Schaufler, Peter Kipfelsberger, Doris Rauscher, Heiko Thimm und Ulrich Rudelbach (v. l.) . Foto: Jürgen Rossmann

Ebersberg · Die Kreisverkehrswacht Ebersberg hat in ihrer Jahreshauptversammlung Ehrungen von verdienten Kraftfahrern vorgenommen, die sich 50 Jahre oder mehr verkehrssicher mit dem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewährt haben.

Dafür verleiht die Deutsche Verkehrswacht eine „Ehrennadel mit Goldenem Lorbeerblatt“ mit einer Urkunde und einer Anstecknadel. Die Kreisverkehrswacht Ebersberg ergänzt die Auszeichnung mit einem Einkaufsgutschein. Ausgezeichnet wurden Kreisrätin Ursula Bittner, Kirchseeon, Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Ebersberg, Ullrich Rudelbach, Grafing, Korbinian Kammerloher, Grafing und Peter Kipfelsberger, Ebersberg. Des Weiteren wurde der Berufskraftfahrer Heiko Thimm von der Ebersberger Bäckerei Freundl für über 20 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet. Doris Rauscher wurde für ihr über 14-jähriges ehrenamtliches Engagement als Koordinatorin der Elternlotsen in Ebersberg geehrt.

Eine besondere Ehrung für treue Mitgliedschaft: Das Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Bayern in Silber erhielt Wilhelm Schaufler, Gründungsmitglied der Kreisverkehrswacht Ebersberg, Schatzmeister von 1966 bis 1985, Schriftführer von 1996 bis 2000 und Geschäftsführer von 1999 bis 2004.

Zu Beginn der Versammlung wurde den rund 40 Teilnehmern der Film „Du fehlst!“ gezeigt, in dem eine Gruppe Jugendlicher den plötzlichen Unfalltod eines Freundes verarbeitet. Vereins-Vorsitzender Otto Hartl bezog den Film auf den tragischen Unfalltod eines jungen Ebersberger Schülers vor einigen Wochen bei Aiterndorf, den noch alle in Erinnerung haben. „Ein tödlich verunglückter junger Mensch ist einer zu viel“, merkte der Vorsitzende an und deshalb hat die Kreisverkehrswacht diesen Film allen Gymnasien, Real- und Berufsschulen, Fahrschulen, Jugendbetreuern und Discotheken im Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt. „Wir hoffen, dass dieser Film ein wenig dazu beitragen kann, junge Menschen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren“, so der Vorsitzende.

Geschäftsführer Paul Brandl-meier berichtete weiterhin über verschiedene Aktionen der Kreisverkehrswacht im abgelaufenen Jahr, wie die „Aktion Toter Winkel“, die „Aktion Pizza-Essen“ für die Schülerlotsen in Ebersberg, Grafing und Kirchseeon, die Teilnahme an zwei Vereinsmessen in Ebersberg und Grafing mit einem Informationsstand. Das Angebot des ADAC, Schulanfänger mit kostenlosen reflektierenden Schutzwesten auszurüsten, wurde dankend angenommen. Mit dem eingesparten Geld (rund 2000 Euro) wurden mehrere Kindergärten des Landkreises mit kindergerechtem Schulungsmaterial ausgerüstet (Spielbox, Laufräder, Roller).

Damit werden die Vorschulkinder bereits im Kindergarten auf die Gefahren des späteren Schulweges vorbereitet. Rund 80 Kindergärten im Landkreis haben von der Kreisverkehrswacht eine Musik-CD erhalten, auf der Kinderlieder enthalten sind, die mit Verkehrssituationen zu tun haben. Damit werden die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr gewissermaßen „singenderweise“ sensibilisiert. Der Landkreis Ebersberg steht in der Unfallverhütung in ganz Oberbayern mit Abstand an der Spitze. Vorsitzender Otto Hartl dankte deshalb auch allen Beteiligten wie dem Landratsamt, den Polizeibehörden mit den Verkehrserziehern, dem staatlichen Schulamt, den Gemeinden und Bürgermeistern für die optimale und harmonische Zusammenarbeit.

Seit Einführung des Schülerlotsendienstes in Deutschland 1953 hat es an den von Lotsen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder gar tödlichen Unfall gegeben. Insofern ist dies eine einzigartige Erfolgsgeschichte, an der heute in Deutschland rund 55.000 ehrenamtliche Verkehrshelfer und Schülerlotsen teilhaben.

Die Neuwahlen des Vorstandes wurden von Bürgermeister und Landrat-Stellvertreter Walter Brilmayer vorgenommen. Der alte und neue Vorstand besteht somit aus dem ersten Vorsitzenden Otto Hartl, dem zweiten Vorstand Gerd Gietl, Geschäftsführer Paul Brandlmeier, Kassenwart Manfred Glissmann und Schriftführer Hans Killi. Als neue Beisitzer wurden die Verkehrserzieher Harry Weinmann und Martin Schedo gewählt. Für die feierliche musikalische Umrahmung der Jahreshauptversammlung sorgte der „Habermusi-Zwoagsang“ sowie Schriftführer und Heimatkundler Hans Killi mit besinnlichen Geschichten zur bevorstehenden Adventszeit.

Artikel vom 29.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...