Infos zu „3E“ und deren Zielen

Vaterstetten · Endlich am Start

Vaterstetten · „Energiegenossenschaft am Start“ heißt die Veranstaltung, zu der die 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft in Gründung am Mittwoch, 14. November, um 19.30 Uhr in den Lichthof des Rathauses Vaterstetten einlädt.

Der Vorstand der „3E“ wird die Genossenschaft kurz vorstellen und anschließend mit Mitgliedern des Aufsichtsrats und des Gründungsteams Fragen beantworten. Auf Interesse aus der Bürgerschaft freut sich die Energiewende Vaterstetten.

Weitere Informationen unter www.energiewende-vaterstetten.de. 33 Mitglieder der Energiewende Vaterstetten und Kollegen aus Zorneding haben am 24. Oktober zusammen mit den Bürgermeistern von Vaterstetten und Zorneding eine Bürger-Energiegenossenschaft gegründet. Der Name ist Programm: 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG.

Erste Informationen dazu und die Satzung finden sich unter www.3E-eG.de. Die Genossenschaft in Gründung hat sich auf die Fahnen geschrieben, Beteiligungen an lokalen Projekten zur Erzeugung regenerativer Energien auch für den kleinen Geldbeutel anzubieten, den Genossen eine angemessene Verzinsung für ihr Kapital zu erarbeiten und die Energiewende vor Ort endlich in die Tat umzusetzen.

Mit Projekten im Bereich Fotovoltaik soll begonnen werden, um die erforderlichen Managementstrukturen aufzubauen und ein organisches Wachstum zu ermöglichen. Von der Satzung her hat die Genossenschaft aber auch die Option, größere Projekte unter anderem auch im Bereich Windkraft und der Versorgung mit Wärme in Angriff zu nehmen. Auch besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Mitglieder zu fördern über Sammeleinkäufe und attraktive Versorgung mit Energie aus Sonne, Wind und Biomasse.

Nicht jeder kann und will eine Fotovoltaikanlage auf seinem Dach betreiben oder mit fünf- und sechsstelligen Beträgen eine Beteiligung an einem Windpark in der Nordsee erwerben. Über die 3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft besteht nun die Möglichkeit, sich mit Geschäftsanteilen ab 1.000 Euro an lokalen Anlagen zu beteiligen und gleichzeitig an den demokratischen Entscheidungsprozessen der Genossenschaft bei Generalversammlungen mitzuwirken. Die Genossenschaft versteht sich als „Mitmach-Unternehmen“.

Artikel vom 07.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...