Der Kinderschutzbund ermöglicht Relax-Wochenende in Waldkraiburg

Ebersberg · Eine Auszeit für Alleinerziehende

17 alleinerziehende Mütter und ein Vater verbrachten mit ihren 30 Kindern ein Relax-Wochenende in Waldkraiburg.	Foto: VA

17 alleinerziehende Mütter und ein Vater verbrachten mit ihren 30 Kindern ein Relax-Wochenende in Waldkraiburg. Foto: VA

Ebersberg · Der Kinderschutzbund, Kreisverband Ebersberg, hat es 17 alleinerziehenden Müttern und einem Vater im Haus Sudetenland in Waldkraiburg ermöglicht, ein Wochenende lang eine Auszeit zu nehmen, um sich etwas von der täglichen Belastung zu erholen.

Die 30 Kinder, die zu diesen Eltern gehören, wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kinderschutzbundes betreut. »So etwas ist nur möglich, wenn verschiedene Sponsoren für die notwendigen finanziellen Mittel sorgen«, so Michael Nerreter, der erste Vorstand beim Kreisverband Ebersberg des Kinderschutzbundes.

Nach der Anreise und der Begrüßung an einem Freitag wurden die Kinder erst mal dazu »verdonnert«, Buttons für sich und für ihre Mütter und den Vater mit Namen und Zimmernummern herzustellen. In dieser Zeit hatten die Großen die Gelegenheit, sich in ihren Zimmern einzurichten und es sich gemütlich zu machen. Nach dem gemeinsamen Abendessen durften die Kinder mit der Betreuung des Kinderschutzbundes eine Fackelwanderung unternehmen. Der Samstag stand ganz unter dem Motto, »Spiel und Spaß für die Kinder und Erholung für die Mütter und den Vater«. Nach dem gemeinsamen Frühstück konnten die Kinder sportliche Wettbewerbe veranstalten, Fußball spielen, Batik mit T-Shirts und Taschen machen, mit mitgebrachten Spielen aus der Spielkiste des Kinderschutzbundes spielen oder eine »Mohrenkopf-Wurfmaschine« bedienen, die aber nur mit Bällen bestückt wurde. Nach dem Mittagessen ging es in den Wildfreizeitpark in Oberreith der über ein großes Spielgelände verfügt.

Kursangebot für die Erwachsenen

Die Erwachsenen konnten unterdessen mit Unterstützung der Volkshochschule (vhs) Waldkraiburg und mit weiteren professionellen Helfern an Nordic-Walking und einem »Work-Out« teilnehmen.

Friseurin für das Wohlbefinden

Weiter im Angebot standen Kurse zur Tiefenentspannung mit einer Physiotherapeutin und eine Friseurin, die die Frisuren in Form brachte und auch weiter für das Wohlbefinden sorgte. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte ein gemütliches Beisammensein der Erwachsenen und ein Filmeabend für die Kinder. Am Sonntag erfolgte nach dem Frühstück noch ein Besuch eines Minigolfplatzes mit allen Eltern und mit den Kindern. Nach dem Mittagessen stand dann die Abreise an. Für die Kinderschutzbundler aus Ebersberg folgte noch das große Aufräumen und Einpacken. »Auch uns hat dieses Wochenende viel Spaß mit den Kindern und viel Freude darüber bereitet, wie dankbar die Eltern waren.« sagte Michael Nerreter zum Abschluss. Weitere Informationen zum Kinderschutzbund gibt es im Internet unter der Adresse www.kinderschutzbund-ebersberg.de.

Artikel vom 08.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...