Einrichtung hat noch letzte freie Plätze

Grafing/Ebersberg · Waldhort eingeweiht

Die Bürgermeister Rudolf Heiler und Walter Brilmayer hielten Reden zur Eröffnung des Waldhorts.	Foto: VA

Die Bürgermeister Rudolf Heiler und Walter Brilmayer hielten Reden zur Eröffnung des Waldhorts. Foto: VA

Grafing/Ebersberg · Durch die Unterstützung der Städte Grafing und Ebersberg und der Sponsoren und durch das Engagement der Eltern konnte der Waldhort in der Anzinger Siedlung in Ebersberg in komplett renovierten Räumlichkeiten in einem Gewerbebau pünktlich zum Schulbeginn mit 20 Plätzen eröffnen.

Bei sonnigem Spätherbstwetter wurde der Waldhort Mitte Oktober mit einem Fest eingeweiht. Die beiden Bürgermeister, Rudolf Heiler (Freie Wähler) aus Grafing und Walter Brilmayer (CSU) aus Ebersberg durchtrennten nach ihren Reden das rote Band, das an beiden Enden von den Waldhortkindern gehalten wurde. Zuvor wurden von der Vorstandsvorsitzenden Ruth Kübelbäck und von Karen Brummer, ebenfalls im Vorstand und Leiterin der Einrichtung in ihren Ansprachen das waldpädagogische Konzept herausgehoben. Zudem wurde an die monatelange Phase der Entstehung erinnert. Nach einer musikalischen Untermalung durch die A-capella-Band „STIMMT“ konnten sich die Gäste ein Bild von der Einrichtung machen.

Da sich der Hort an berufstätige Eltern wendet, hat er seine Pforten nicht nur täglich bis 17.30 Uhr geöffnet, auch in den Ferien wird eine Ganztagsbetreuung angeboten. Die Kinder der Grundschulen in Grafing und Ebersberg, der Freien Schule Glonntal und der Montessori-Schule Niederseeon erreichen den Hort nach der Schule mit Bussen oder einem Sammeltaxi. Die Hausaufgaben werden unter Aufsicht von pädagogischen Fachkräften nach dem Mittagessen erledigt. Danach verbringen die Kinder den Nachmittag bei jedem Wetter im nahe gelegenen Wald. Dabei geht es um mehr als um einen reinen Ausflug in die Natur: Die Kinder eignen sich auf spielerische Art und Weise nötige Schlüsselkompetenzen („soft skills“) an, erleben naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen und werden für globale, regionale und lokale Zusammenhänge sensibilisiert. Weitere Informationen zum Waldhort gibt es im Internet unter der Adresse www.waldhort-ebersberg.de. Für dieses Schuljahr sind noch vier Plätze zu vergeben.

Artikel vom 27.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...