Lehrkräfte aus fünf Ländern zu Gast

Vaterstetten · Neue Partnerschaft

Beim Besuch der Lehrkräfte aus den fünf Partnerländern wurde viel diskutiert.	Foto: VA

Beim Besuch der Lehrkräfte aus den fünf Partnerländern wurde viel diskutiert. Foto: VA

Vaterstetten · In der vergangenen Woche waren anlässlich der neuen Cormenius-Schulpartnerschaft 24 Lehrkräfte aus Finnland, Island, Norwegen, Slowenien und Griechenland in der Grundschule Vaterstetten, an der Wendelsteinstraße zu Besuch.

Viele nutzten die Möglichkeiten ihren deutschen Kollegen beim Unterrichten über die Schulter zu schauen. Es gab auch fachbezogene Gespräche, beispielsweise über die Länge der gemeinsamen Beschulung aller Schüler und auch die Wochenarbeitszeit von Schülern und Lehrern. Auch die prekäre Situation in Griechenland, die auch die Lehrkräfte spüren, gab Anlass zur Diskussion. Keines der Partnerländer sieht in seinem Schulsystem eine Selektion nach der vierten Klasse vor. Ausnahmslos werden alle Schüler in einer bis zu zehn Jahren gemeinsam verbrachten Schulzeit unterrichtet. Die Partnerländer haben sich für die Dauer von zwei Jahren ein gemeinsames Ziel gesteckt. Mit vielen unterrichtspraktischen Beispielen sollen den Themen Sport, Ernährung und Gesundheits-Prävention besonderes Augenmerk gegeben werden. In einer Kinderkonferenz waren die Gäste unter Anwesenheit der EU-Abgeordneten Doktor Niebler, Bürgermeister Niedergesäß und Schulrat Michalke mit verschiedenen Liedern und einem Crash-Kurs in Bayerisch begrüßt worden.

Vielseitiges Programm für die Gäste

Das darüber hinausgehende Kennenlernen des bayerischen Brauchtums sollte nicht zu kurz kommen. So bildete am Mittwoch ein Ganztagesausflug mit dem gesamten Lehrerkollegium der Grundschule ins Freilichtmuseum Glentleiten ein Highlight. Ein ausgedehnter Spaziergang durch Vaterstetten mit Besichtigung der schulischen und vorschulischen Einrichtungen sowie der Spiel- und Sportstätten, Kirchen und des Rathauses standen auf dem Programm. Auch ein Besuch des Oktoberfestes als markanter Teil der Brauchtumspflege war vorgesehen. Den Abschluss bildete dann noch eine Führung über den Viktualienmarkt mit einigen Einkehrstationen.

Bereits weitere Besuche geplant

Besuche bei den Partnerschulen sind bereits geplant. Eine Delegation der Grundschule Vaterstetten wird im Februar in Finnland, im Mai in Griechenland und im Oktober des Jahres 2013 in Island erwartet.

Artikel vom 21.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...