Ewald Schurer „arbeitet“ beim BRK mit

Vaterstetten · Politiker-Nachtschicht

Eine Nachtschicht lang hat der Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer „BRK-Luft“ geschnuppert. 	Foto: BRK

Eine Nachtschicht lang hat der Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer „BRK-Luft“ geschnuppert. Foto: BRK

Vaterstetten · SPD-Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer hat Anfang Oktober beim Bayerischen Roten Kreuz in Ebersberg an einer Nachtschicht im Rettungsdienst teilgenommen.

Bei seiner Schicht im Rettungsdienst konnte Ewald Schurer bei drei Rettungseinsätzen dann genau diese Erfahrungen und Einblicke erhalten. „Er fuhr bei uns als dritte Person im Rettungswagen mit und konnte im Rahmen der Möglichkeiten mithelfen – kleine Handgriffe hier und da“, so Martha Stark, Leiterin der Rettungswache Ebersberg. Schließlich sollte der nicht ganz alltägliche Gast bei seinem Besuch möglichst viel erleben, aber die Arbeit der professionell ausgebildeten Rettungssanitäter auch nicht behindern. Schurer trat seine „Nachtschicht“ anlässlich der „Aktion Rollentausch“ der Wohlfahrtsverbände und des Bayerischen Staatsministeriums an, die es geladenen Vertretern aus Politik und Wirtschaft ermöglicht, einige Stunden in den verschiedenen Einrichtungen zu verbringen und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten an der Arbeit vor Ort mitzuwirken.

Schurer, der als junger Mann im Zivildienst bereits in der Notaufnahme, der Pathologie und der Kinderstation tätig war und heute regelmäßig an der „Aktion Rollentausch“ teilnimmt, um verschiedene Einrichtungen zu besuchen, sieht darin eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Für ihn ist diese Aktion „kein Spiel“ sondern „eine Chance, Einblicke zu bekommen, die tief beeindruckend sind, gerade für Leute von außerhalb der Einrichtungen“. Das Schlimmste sei es, wenn Politiker das Gefühl dafür verlieren, was im Leben wirklich passiere, so Schurer weiter.

Artikel vom 20.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...