Volleyballer werden süddeutscher Meister

Vaterstetten · Vaterstetten holt Titel

Die Mixedvolleyballer des TSV Vaterstetten wurden in Backnang/Weissach Süddeutscher Meister.	Foto: VA

Die Mixedvolleyballer des TSV Vaterstetten wurden in Backnang/Weissach Süddeutscher Meister. Foto: VA

Vaterstetten · Die „Delegation“ der Mixedvolleyballer des TSV Vaterstetten reiste mit zwölf Spielern nach Backnang/ Weissach, wo am Wochenende des 22. und 23. Oktober die süddeutsche Meisterschaft ausgetragen wurde.

Gekürt als oberbayerischer und bayerischer Meister startete das Team etwas holperig in das Turnier und gewann die Spiele in der Vorrunde gegen Kressbronn, Offenburg und Zehla Mehlis teilweise nur knapp, aber denoch ohne Satzverlust. Eine Steigerung war zwingend notwendig, wollte man doch als Minimalziel das Halbfinale erreichen. Um sich besser auf den zweiten Turniertag vorbereiten zu können, war eine Hotelunterkunft abseits der großen Abendveranstaltung gewählt worden, welche auch entsprechende Regenerationsmöglichkeiten bot.

Steigerung am zweiten Spieltag

Am Sonntagmorgen wurde dann die Mannschaft aus Saarbrücken klar mit 2:0 in die Schranken gewiesen. Gegen den späteren Finalgegner, der Mannschaft aus Keltern Weiler kam die Mannschaft von Spielertrainer Norbert Schäfle richtig in Schwung und ließ dem Gegner mit vielen erfolgreichen Blocks, Abwehraktionen und Angriffen keine Chance. Der einzige Satz an diesem Wochenende wurde dann gegen die Mannschaft aus Dresden abgegeben, was aber für das Erreichen des Halbfinales ausreichte. Dort wartete mit dem TSV Bad Saulgau eine mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickte Mannschaft. Der TSV gewann mit 25:13 und 25:15. Im Finale stand wie schon in der Vorrunde und den vorangegangenen Turnieren das Team aus Keltern Weiler gegenüber.

Spannung im großen Finale

Wurde der erste Satz noch deutlich gewonnen, lag man im zweiten Satz auf Grund einiger kleiner Fehler und Unkonzentriertheiten mit sechs Punkten zurück, bevor mit einer Serie von präzisen Aufschlägen für den Gleichstand gesorgt wurde. Anschließend reihte sich Blockpunkt an Blockpunkt. Überschwenglich wurde der Gewinn des zweiten Satzes (25:21) und somit die süddeutsche Meisterschaft gefeiert. Damit war auch die Qualifikation für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft Ende Oktober in Ludwigshafen sichergestellt. Bei der anschließenden Siegerehrung stellte der Ausrichter fest, dass es sich beim Gewinner um die größte Delegation des Turnieres handelte und die Bühne dadurch sehr gut gefüllt wurde.

Artikel vom 04.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...