Ebersberger Bläserensemble feiert runden Geburtstag

Ebersberg · Ein Vierteljahrhundert Posaune

Seit 25 Jahren gibt es den Posaunenchor Ebersberg. Am 7. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Kirchseeoner Johanneskirche.	Foto: VA

Seit 25 Jahren gibt es den Posaunenchor Ebersberg. Am 7. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Kirchseeoner Johanneskirche. Foto: VA

Ebersberg · Der Posaunenchor Ebersberg feiert sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Bläser zu einer Abendmusik am Samstag, 6. Oktober, um 20 Uhr in St. Sebastian in Ebersberg ein, bei der die eigens zu diesem Anlass produzierte CD vorgestellt wird. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 7. Oktober, möchte der Ebersberger Posaunenchor sein Jubiläum um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Johanneskirche in Kirchseeon feiern. Oberkirchenrat Michael Martin wird dabei die Festpredigt halten.

Der Posaunenchor wurde in der Amtszeit von Pfarrer Hans Dieter Strack vom damaligen Zivildienstleistenden Philipp Hasselt gegründet. Ein genaues Gründungsdatum ist nicht auszumachen, der erste öffentliche Auftritt fand bei der Einweihung der Außenanlagen des damals neuen Evangelischen Gemeindehauses Ebersberg im Jahr 1987 statt. Dieser erste Bläserchor bestand aus drei Trompetern, drei Posaunisten und einem Tenorhornisten. Mit dem Beitritt zum „Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern“ entstand der Name „Holy Ghost Brass“, um die Zugehörigkeit zur Evangelischen Heilig Geist Kirche in Ebersberg deutlich zu machen. Die Hauptaufgabe über die zweieinhalb Jahrzehnte war und ist die musikalische Gestaltung und Umrahmung von Gottesdiensten und Gemeindefesten. Auch in Radio- und Fernsehgottesdiensten sowie etwa alle zwei Jahre bei einem Ökumenischen Konzert in St. Sebastian ist der „Holy Ghost Brass Chor“ zu hören. Aus dem Jahr 2001 existiert ein Live-Mitschnitt. Die Mitgliederanzahl ist durch eine neue Anfängergruppe im Jahr 2008 auf 33 angewachsen. Das Instrumentarium der Posaunenchormitglieder besteht aus Trompeten, Kornett, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Bariton, Euphonium, Bassposaune und drei Tuben.

Artikel vom 28.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...