Jugend kämpft um Wanderpokal

Aßling · Schachturnier in Aßling

Dominik Huber, hier mit Anneliese Thiermann, hat heuer den Thiermann-Pokal gewonnen.	Foto: privat

Dominik Huber, hier mit Anneliese Thiermann, hat heuer den Thiermann-Pokal gewonnen. Foto: privat

Aßling · Am vergangenen Sonntag war die Schachunion (SU) Hirschbichl Ausrichter des Otto-Thiermann-Pokals, des seit 1986 jährlich veranstalteten Jugendschachturniers für den Landkreis Ebersberg.

Aßlings Bürgermeister Werner Lampl konnte im neuen Pfarrzentrum Aßling insgesamt 26 Jugendspieler aus sechs von insgesamt sieben Landkreis-Schachvereinen begrüßen. Turnierleiter Jürgen Schmidtke nahm die Gruppeneinteilung vor und gestaltete mit seinen Helfern souverän ein rundum schönes, gelungenes Jugendturnier.

In der „Königsklasse“, der Pokalgruppe (offen bis zur U20) ging es um den begehrten Wanderpokal. Nach überaus spannenden sieben Runden Schnellschach, die kein Spieler ungeschlagen überstand, setzte sich schließlich ein Duo der Schachunion Ebersberg-Grafing durch: Der erst 16-jährige Dominik Huber aus Rinding siegte mit 5,5 Punkten vor seinem Vereinskameraden Fabian Ortner (5). Dritter wurde Sebastian Engelhardt von der SU Hirschbichl (4,5). Bemerkenswert war der jüngste in diesem Feld, der sogar in der U14 hätte spielen dürfen und die beste DWZ (Wertungszahl) aller Teilnehmer aufwies: Oliver Schumann vom SK Zorneding-Pöring wurde Fünfter. In der U 14, die ebenso wie die Pokalgruppe acht Teilnehmer hatte, gewann wohl etwas überraschend Denys Schröter (Schachunion Ebersberg-Grafing) mit sechs Punkten aus sieben Partien dank besserer Wertung knapp vor Simon Hanssen vom Sk Markt Schwaben (sechs Punkte) und dessen Vereinskameraden Bendikt Huber (5).

In der gemeinsam ausgetragenen Gruppe der Jüngsten, der U12/U10, siegte Lars Goldbeck vom SK Markt Schwaben mit sechs Punkten aus sieben Partien, dank besserer Wertung, knapp vor Joshua Steib vom SC Vaterstetten (ebenfalls 6). Dritter wurde dessen Vereinskamerad Pascal Adä (fünf Punkte).

Die drei U10-Spieler landeten in dieser Gruppe auf den Plätzen sieben bis neun: Den Pokal für den besten U10-Spieler erhielt Erik Wollenweber von der SU Hirschbichl, einen Sonderpreis Xenia Schmidt als jüngste Teilnehmerin des Turniers.

Bei der Siegerehrung war es für die Veranstalter eine besondere Freude, dass Anneliese Thiermann aus Ebersberg, die Stifterin des Wanderpokals und Witwe von Otto Thiermann, persönlich den Preis überreichen konnte. Der 1985 verstorbene Otto Thiermann war bisher der bedeutendste Schachspieler und auch Funktionär (lange Präsident des Bayerischen Schachbundes), der je im Landkreis Ebersberg gewohnt hat, und der sich insbesondere in der Jugendförderung besondere Verdienste erworben hat.

Artikel vom 28.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...