Kaplan Czempik bleibt

Vaterstetten · Neuer Pfarrer

Kaplan Arkadiusz Czempik ist nun neuer Pfarrer des Pfarrverbandes Vaterstetten-Baldham. 	Foto: privat

Kaplan Arkadiusz Czempik ist nun neuer Pfarrer des Pfarrverbandes Vaterstetten-Baldham. Foto: privat

Vaterstetten · In einem feierlichen Gottesdienst wurde der bisherige Kaplan Arkadiusz Czempik (Bildmitte) als neuer Pfarrer des katholischen Pfarrverbandes Vaterstetten-Baldham eingeführt.

Offiziell lautet seine Amtsbezeichnung nun Solidarpfarrer von „Zum kostbaren Blut Christi“ Vaterstetten sowie Solidarpfarradministrator von „Maria Königin“ Baldham, so steht es in seiner Ernennungsurkunde, die von Kardinal Reinhard Marx unterzeichnet wurde. Offiziell eingeführt wurde Czempik vom stellvertretenden Dekan Albert Schamberger (links hinter Czempik). Nach der Erneuerung der Weiheversprechen überreichte dieser ihm symbolisch die Schlüssel der Pfarrkirchen, was von den Gläubigen in der vollbesetzten Vaterstettener Kirche mit langanhaltendem Applaus quittiert wurde. Normalerweise ist es üblich, dass ein Kaplan seine erste Pfarrstelle in einer anderen Pfarrei antritt als in der, in der er Kaplan war. Aber, wie Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Peter feststellte: „Dies sind außergewöhnliche Zeiten, die immer mehr zur Normalität werden. Zum Glück ist dies für uns kein Nachteil: Wir behalten einen vertrauten Seelsorger“. Czempik tritt die Nachfolge für Pfarrer Rolf Merkle an, der im Juli verabschiedet worden war. Ob es künftig wieder einen Kaplan im Pfarrverband geben wird, ist noch ungewiss.

Artikel vom 01.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...