Sprachlöwe für viele Volksmusikabende

Vaterstetten · Ehrung für Franz Pabst

Der Straußdorfer Franz Pabst wird am 26. September mit dem „Bairischen Sprachlöwen“ ausgezeichnet.	Foto: privat

Der Straußdorfer Franz Pabst wird am 26. September mit dem „Bairischen Sprachlöwen“ ausgezeichnet. Foto: privat

Vaterstetten · Franz Pabst erhält den „Bairischen Sprachlöwen“. Der Ehrenpreis wird dem Straußdorfer am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr beim Musikantenstammtisch im Anzinger Forsthof, Am Sportzentrum 16, für seine Verdienste im Bereich der traditionellen Volksmusik verliehen.

Zum dritten Mal verleiht der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte des Landschaftsverbands Ebersberg-Erding nun schon die Auszeichnung, mit der in den Jahren zuvor bereits die Schriftsteller Herbert Schneider und Wolfgang Johannes Bekh ausgezeichnet wurden. Die Ehrung wird Franz Bader, der Vorsitzende des Landschaftsverbandes, vornehmen. Bei Franz Pabsts Ehrenabend sind einige Volksmusikanten mit dabei.

Der Salzberger Dreigesang wird mit Liedern der Fischbachauer Sängerinnen unterhalten und vom Irschenberg kommen die Reichersdorfer Sänger. Auch Uli Haslberger, der vor rund zwanzig Jahren die Schloßangermusi gegründet hat, hat mit seinen Musikfreunden sein Kommen zugesagt. Aus dem Tölzer Land ist das Harfenduo Angelika Huber und Andrea Wohlfahrter dabei und aus Baldham die Zithersolistin Gertrud Huber. Auch Familie Gruber aus Markt Schwaben wird dabei sein, deren Tochter Veronika bereits beim großen Volksmusikabend im Anzinger Festzelt als Harfensolistin auftrat. Plätze für den Musikantenstammtisch können unter Tel. 0 81 21/4 64 57 reserviert werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 22.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...