Studierende der Landwirtschaftsschule Ebersberg, Abteilung Hauswirtschaft, haben am Dienstag, 18. September, in Sachen Ernährungslehreunterricht den Küchenleiter der Ebersberger Kreisklinik, Ludwig Grill, besucht.
Denn immerhin sollen die Schülerinnen nicht nur für die Führung des eigenen Privathaushalts oder des landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalts fit gemacht werden, sondern auch einen Einblick in den Großhaushalt samt Großküche bekommen. Und was lag näher in Ebersberg als dazu die Leiterin des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Irmgard Reischl als Lehrerin zu gewinnen? Da jedoch Speiseplangestaltung, Speiseausgabesysteme, Verpflegungssysteme oder Qualitätssicherung in der GV nicht nur pure Theorie sein sollten, war schnell klar, dass eine Betriebsbesichtigung das Thema abrunden sollte. Schnell war ein geeigneter Betrieb gefunden, nämlich die Küche des Kreiskrankenhauses Ebersberg. Ludwig Grill gehört zu den Netzwerkpartnern des Fachzentrums, die von Anfang an die Angebote wie Arbeitskreise, Fachtagungen oder Informationsveranstaltungen nutzen und sich stets einbringen, wenn es um den Austausch von Erfahrungen und praktischem Fachwissen geht.
Grill ist auch beim Ebersberger Waldfest nachhaltig kulinarisch am Sonntag, 7. Oktober, von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr dabei.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg wirkt zusammen mit der Umweltstation am Museum Wald und Umwelt und dem Förderkreis des Museums mit. Neben der Sonderausstellung Aufgetischt! Eine Ausstellung zu nachhaltiger Ernährung präsentiert das Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung drei seiner Netzwerkpartner, nämlich Küchenleiter, die im Landkreis Ebersberg die Bereiche Betriebskantine, Kitas, Schulen, Krankenhaus und Senioreneinrichtung verpflegen. Als Gaumenkitzler gibt es Showkochen sowie eine Bratapfel-Mitmachaktion für Kinder.
Und wer wissen möchte, wie die Studierenden der Landwirtschaftsschule Ebersberg kochen, der ist gerne zum Tag der offenen Tür des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg am Sonntag, 11. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr in die Wasserburgerstraße 2 nach Ebersberg eingeladen. Genaueres auch dazu im Internet unter www.aelf-eb.bayern.de .