Grünwalder Stell-dich-ein der Ehrenamtlichen

Grünwald · Entspannte Stimmung beim Empfang

Auch Max Greger jr. und seine Frau Dr. Roswitha Greger zählten zu den Gästen.	Foto: hol

Auch Max Greger jr. und seine Frau Dr. Roswitha Greger zählten zu den Gästen. Foto: hol

Grünwald · Auch in diesem Jahr freute sich Bürgermeister Jan Neusiedl zum traditionellen Jahresempfang die knapp 450 Gäste im Bürgerhaus Römerschanz persönlich mit Handschlag zu begrüßen.

So flanierten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen sowie Prominenz die Treppe zum Festsaal hinunter. Neben Landrätin Johanna Rumschöttel waren auch die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein, Bürgermeisterkollegen der Nachbargemeinden ebenso wie Ehrenbürger Hubertus Lindner, Polizeipräsident Prof. Wilhelm Schmidbauer und Norma Stengel, Honorarkonsulin der Republik Paraguay zu Gast.

Besonders freute sich der Bürgermeister in diesem Jahr auch die Wiesn-Wirte Toni Roiderer, Peter Pongratz und und Günter Steinberg zu den Gästen zu zählen, die sonst wegen dem nahezu zeitgleichen Beginn des Oktoberfestes nicht kommen konnten. Wie Neusiedl in seiner Ansprache berichtete, kann Grünwald im Bereich der Gewerbesteuer nach derzeitigem Stand wohl wieder an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Und 2011 wurden rekordverdächtige 157,6 Millionen Euro eingenommen. Der Rathauschef betonte, dass dies die Gemeinde in die Lage versetzt auch weiterhin die großen Projekte Geothermie und Bau des Gymnasiums voranzutreiben. »Gewerbesteuer ist nicht alles, in Grünwald aber fast alles«, meinte er zum Applaus der Zuhörer.

Gleichzeitig wies er darauf hin, dass entsprechend der Einnahmen auch die Kreisumlage, also was Grünwald an den Landkreis München entrichtet, bei der stattlichen Summe von 57,6 Millionen Euro liegt. »Trotzdem verbleiben 26,5 Prozent der Einnahmen hier, und so können wir der Rücklage sogar 14 Millionen Euro zuführen anstatt etwas entnehmen zu müssen wie ursprünglich gedacht«, erklärte Neusiedl. Besonders freute sich der Bürgermeister auch zwei Grünwalder bitten zu dürfen sich ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Prof. Heinrich Nöth ist bereits seit 1975 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und war von 1998 bis 2005 auch deren Präsident. Zudem ist er Träger des bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst, des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold. Alexander Mann wurde 2011 Vizeweltmeister im 4er-Bob ebenso wie Siebter bei den Olympischen Winterspielen 2010 im 4er-Bob.

Anschließend informierte Neusiedl die interessierten Zuhörer über die Fortschritte im Bereich Geothermie. Inzwischen wurden rund 25 Kilometer Leitungen verlegt. »Das bietet Gelegenheit Plätze in Grünwald kennen zu lernen, die man noch nicht gesehen hat«, schmunzelte er über die dazu nötigen Umleitungen, die so manchen Bürger aber auch verärgern. Zudem wird derzeit eine Verbindung zur Geothermie in Unterhaching gebaut, so dass beide Gemeinden sich gegenseitig bei Engpässen in der Energieversorgung unterstützen können. Wie er weiter erläuterte, hat sich als Großkunde die Bavaria Film an die Fernwärme anschließen lassen. Nach seinen Worten legen inzwischen viele renommierte Schauspieler Wert darauf in Hallen zu arbeiten, die regenerativ beheizt werden.

Der Bau des Gymnasiums ist nach seinen Angaben »voll im Zeitplan«, so dass 2014 wohl erstmals durch unterrichtet werden kann. Und auch die Kinderbetreuung ist im grünen Bereich. »Derzeit ist der Bedarf zu 45 Prozent gedeckt und der Gemeinderat will dies auf 70 Prozent anheben«, sagte er. Dazu wird jetzt eine weitere Krippe in Räumlichkeiten des Freizeitparks errichtet. Nach so vielen guten Nachrichten ließen es sich die Gäste bei einem feinen Buffet schmecken und genossen entspannte Gespräche. hol

Artikel vom 22.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...