Semptbrücke Eichenkofen nun sicherer

Eichenkofen · Saniert und eröffnet

Mit einem Schnitt durch das weiß-blaue Band gab Bürgermeister Max Gotz (Mitte) bei strömendem Regen die Semptbrücke in Eichenkofen wieder für den Verkehr frei. 	Foto: bb

Mit einem Schnitt durch das weiß-blaue Band gab Bürgermeister Max Gotz (Mitte) bei strömendem Regen die Semptbrücke in Eichenkofen wieder für den Verkehr frei. Foto: bb

Eichenkofen · Nach dreieinhalb Monaten Bauzeit ist die Semptbrücke in Eichenkofen jetzt wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Seit Mitte Mai war die Brücke in der Eittinger Straße aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt, 2010 wurde sie aufgrund eines Sattelschleppers, der ins Geländer geschlittert war, stark beschädigt. Ein Ortstermin im Februar dieses Jahres zeigte, dass hier nicht nur der Lkw-Schaden behoben, sondern die Brücke zugleich ausgebaut und die Sicherheit vor allem für Fußgänger deutlich erhöht werden sollte. Eine Verbesserung, die sich vor allem die Eichenkofener Bürger wünschten. „Denn das Verkehrsaufkommen ist doch immens“, so Ortssprecher Lorenz Hellinger, „viele Autofahrer nutzen unsere Ortsdurchfahrt als Umfahrung Richtung Freising.“

Für rund 220.000 Euro wurden nun vor allem die Geh- und Radwege auf knapp zwei Meter aufgeweitet und erhöht, auf der nördlichen Seite gar komplett ein Gehweg angebaut. Aufgrund der Bordsteinkante können die Autofahrer auch nicht auf die Geh- und Radwege ausweichen, „damit ist ein sehr guter Schutz für Fußgänger und Radler gewährleistet“, erläuterte Karlheinz Martinetz vom Erdinger Bauamt. Die Fahrbahnbreite von 5,75 Meter wurde nicht angetastet, damit so wenig wie möglich Lastverkehr die Straße benützt und diese nicht noch durch den Ausbau und die Sanierung an Attraktivität gewinnt. bb

Artikel vom 07.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...